7081980-1994_02_20.jpg
Digital In Arbeit

Residenzgalerie: Themenschwerpunkt

Werbung
Werbung
Werbung

Eine junge Frau, die Augen verborgen hinter einem schwarzen Schleier, gekleidet in ein kupferrotes Gewand, sitzt im vertraulichen Gespräch mit einem älteren Mann am Wegrand: Das Gemälde des Rem- brandt-Schülers Gerbrand von den Eeckhout zeigt die alttesta- mentlichen Gestalten Thamar und ihren Schwiegervater Juda

(Gen 38) und gibt der neuen Ausstellung der Salzburger Residenzgalerie ihren Titel: „Wen verführst du, Thamar?“.

90 Gemälde aus den eigenen Beständen wurden nicht wie bisher nach „Schulen“, sondern nach ihren literarisch-thematischen Vorlagen zusammengestellt. Der Bilderbogen beginnt mit einer kleinen Huldigung an die Antike (Jupiter und seine Liebschaften mit Danae, Europa und Jo) und

barocken Allegorien. Den Schwerpunkt bilden Gemälde mit Themen aus dem Alten und dem Neuen Testament sowie Heiligendarstellungen und Legenden. Alle 15 Räume sind nun zugänglich, zum Teil wurde eine „sanfte“ Beleuchtung installiert.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung