7088826-1994_22_20.jpg
Digital In Arbeit

Werkstoffe der Urzeit: Holz und Lehm

Werbung
Werbung
Werbung

Für zwei urzeitliche Werkstoffe und ihre Bearbeitung stellt das Freilichtmuseum Niedersulz heuer die Räume seines schönen Streckhofes zur Verfügung: Tischlerei und Ziegelei. Hinter dem Hof mit Taubenkobel und blühenden Bäumen erfährt man alles über Kunstfertigkeit des Zimmermanns, der die

Sonnentore, Brunnenrohre und Zwiebeltürmchen der Gegend fertigte, in der Hamburger Tracht mit Schlapphut und weiten Hosen, die beide nur Schutz vor Hobelscharten waren.

Auch die Ziegelentstehung wird dargestellt, von Mesopotamien und Ägypten über die Römer, die sie hochtechnisierten, aber nur bis zur Donau. Erst nach den Kreuzzugsanregungen erfand man Ziegel hier beinahe neu — jedes Dorf hatte bald seinen eigenen Lehm, Ofen, Hersteller und Stempel - und doch brachte das Gewerbe es nie bis zum Handwerk, geschweige denn zu einer Zunft.

Großindustrien bemächtigten sich seiner und boten nach der Erfindung des Ringofens, nicht unterbietbar, perfekte Standardprodukte. (Bis 1. November)

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung