Werbung
Werbung
Werbung

Ein Mann mit Boden-Haftung

Den Protagonisten für seinen Dokumentarfilm "Seit die Welt Welt ist" lernte Günter Schwaiger ("Hafners Paradies") bei der Exhumierung eines Massengrabs aus dem Spanischen Bürgerkrieg kennen: Gonzalo ist ein Kleinbauer Mitte 50 irgendwo in Kastilien. Es ist ein Berufsbild aus der Vergangenheit, in einem Spanien, in dem der Zusammenbruch der Gegenwartskonzepte allgegenwärtig ist. Sein Dorf kämpft mit den Folgen der Arbeitslosigkeit ebenso wie mit Überalterung. Auch Gonzalos jüngerer Sohn will nur weg, aber er findet keine Stelle. Der ältere wird darauf vorbereitet, den Hof zu übernehmen, pflegt den Weinberg, auf dem Franco einst die Reben des Großvaters ausreißen ließ. Im beschaulichen Tempo eines Jahreslaufs, durch das Tagewerk und den Zusammenhalt dieser Bauernfamilie hinterfragt Schwaiger den Umgang mit Erbe und Tradition, mit der Daseinsqualität. Es ist eine stimmungsvolle, durchdachte Systemabrechnung, über der ein Satz stehen bleibt: "Das Leben haben wir nicht gerade erst erfunden".

(Thomas Taborsky)

Seit die Welt Welt ist

A/E 2015. Regie: Günter Schwaiger. Eigenverleih. 103 Min.

Geht's noch disneyhafter?

Tim Burtons "Alice im Wunderland" hat weltweit über eine Milliarde Dollar eingespielt. Sechs Jahre später kommt nun die Fortsetzung unter der Regie von James Bobin ins Kino: "Alice im Wunderland - Hinter den Spiegeln". Dabei wurde für das bewährte Ensemble eine komplett neue Geschichte erfunden, die nichts mit Lewis Carrolls Vorlage zu tun hat. Der "verrückte Hutmacher" (Johnny Depp) ist traurig, weil er seine totgeglaubte Familie vermisst, und Alice (Mia Wasikowska) übernimmt die Aufgabe, diese mittels Zeitreise aufzuspüren und zu retten. Am Schluss versöhnen sich im Wunderland die verfeindeten königlichen Schwestern (Anne Hathaway, Helena Bonham Carter), in der wirklichen Welt Alice und ihre Mutter. Oh my god! Geht's noch disneyhafter? Aber schließlich hat ja die langjährige Disney-Autorin Linda Woolverton, die schon den "König der Löwen" verbrochen hat, das Drehbuch verfasst. Das Ergebnis: ein in spektakuläre Bilder gegossener Blödsinn.

(Michael Kraßnitzer)

Alice im Wunderland: Hinter den Spiegeln (Alice in Wonderland 2)

USA 2016. Regie: James Bobin. Mit Mia Wasikowska, Johnny Depp, Sacha Baron Cohen. 113 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung