Litauens nervöse Rückkehr nach Europa

Werbung
Werbung
Werbung

"Rückkehr nach Europa" war der Slogan der litauischen Unabhängigkeitsbewegung Ende der achtziger Jahre, die 1991 zur Neugründung des Staates führte. Am Wochenende hielt das Land sein EU-Referendum ab. Nachdem Präsident Valdas Adamkus, der große Befürworter des EU-Beitrittes, Ende des Vorjahres abgewählt worden war, musste man sich Sorgen um den Ausgang der Abstimmung machen. Eine Wahlkampagne in allen Medien und ein großes Pop-Konzert in Vilnius sollten die Befürworter mobilisieren. Die geringe Wahlbeteiligung bei strahlendem Wetter am Samstag ließ Nervosität aufkommen. Das Ergebnis ist jedoch eindeutig: 63,3 Prozent haben am Referendum teilgenommen, 89,9 Prozent für den EU-Beitritt gestimmt. Litauen, auf dessen Territorium die geografische Mitte Europas liegt, wird ab 1. Mai 2004 der EU angehören. In materieller Hinsicht wird das Land, das über reiche kulturelle Traditionen verfügt, aber vorläufig noch das ärmste EU-Land sein. CH

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung