7137399-1997_51_27.jpg
Digital In Arbeit

Fundsachen für Leser

Werbung
Werbung
Werbung

Wer nur die „Blechtrommel" gelesen hat, sollte den ganzen Grass geschenkt bekommen. Wer ihn halbwegs kennt, erst recht, um ihn ganz kennenzulernen. Denn wer ihn schätzt, sollte auch seine politischen Äußerungen kennen - und ihn reden gehört haben.

Die gewichtige „Werkausgabe in 16 Bänden" enthält die Prosa von der „Blechtrommel" bis zum „Weiten Feld" und die Stücke. Sie enthält aber auch den kompletten öffentlichen homo politicus - drei Bände Essays und Reden - mit Namensregister! Seine Nachrufe, seine Reflexionen, sein Zorn eröffnen neue Zugänge zu Günter Grass. Seine Attacken stießen manchen vor den Kopf, leider behielt er nur zu oft recht. Die Kassette enthält auch ein Akustik-Mammut: 22 CDs, auf denen Grass die „Blechtrommel" liest, kapitelweise geordnet, vom ersten bis zum letzten Satz.

Daß er auch als Maler zu Ansehen gelangt wäre, beweist ein weiteres Mal der Bildband „Fundsachen für Leser". In Aquarellen und Gedichten vereint Grass Bild und Schrift zu Zeugnissen seiner persönlichen Befindlichkeit, elegischen Monologen und Betrachtungen über die Welt. Er malt sein Herz mit Kranzgefäßen samt medizinischem Kommentar, läßt sein Rechten mit Gott, oder eher: die Kritik an dessen Mißbrauch, über den Bäumen, im Himmel schweben und wünscht sich eine Schubkarre für den Fall, daß einen verhaßten Besucher bei ihm der Schlag trifft. Ein Kultbuch für Grass-Freunde.

FUNDSACHEN FÜR NICHTLESER

Von Günter Grass b Verlag Steidl, Göttingen 1997 i 240 Seiten, Ln., öS 569, WERK AUSGABE IN 16 BÄNDEN

16 Bände, 7.590 Seiten, Ln, mit 22 CDs, öS 2.18),-

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung