6724856-1965_27_12.jpg
Digital In Arbeit

Vor 100 Jahren

Werbung
Werbung
Werbung

MENSCHEN AM MATTERHORN. Von Walter S c h m 1 d. Verlag Hallwag. Bern und Stuttgart, 1064. 200 Selten. Preis 22 DM.

In wenigen Tagen wird es hundert Jahre her sein, daß das Matterhorn zum erstenmal bestiegen wurde. Dieser Bergriese hat sowohl wegen seiner einmalig faszinierenden Gestalt, wie auch wegen der tragischen Ereignisse um seine Erstbesteigung Berühmtheit erlangt. Nach einer allgemeinen Einleitung zur Geschichte des Bergsteigens befaßt sich Walter Schmid, Verfasser beliebter Bergbücher, mit dem fortschreitenden Bekannt- und damit auch schon Um-kämpftwerden des Matterhorns. Wir erfahren sehr interessante Details aus dem Leben der Zermatter — die aus einer nahezu mythischen Einsamkeit noch im vorigen Jahrhundert in den Blickpunkt der Weltöffentlichkeit getreten sind — und ihres Berges. Die Geschichte seiner Erstbesteigung, die Geschichten um die verschiedenen Aufstiegsrouten, der Eroberung seiner Wände, verschiedene Bravourstücke, wer der älteste, wer der jüngste Bezwinger war — sogar ein Kätzchen wurde eines Tages aus der Nordwand gerettet —, alles wird lebendig gegenwärtig, als ob man „dabei wäre“. Schmid versäumt es auch nicht, von einer Ethik des Bergsteigens zu sprechen, der jede Sensations- und Rekordsucht fremd ist. Das herrliche Bildmaterial ist nicht bloß liebe Erinnerung, wenn man selbst einmal das Matterhorn erstiegen hat, sondern macht die ganze Atmosphäre dieses unvergleichlichen Berges zum eindringlichen Erlebnis. Alle, die die Berge lieben, werden mit Freuden dieses Buch in die Hand nehmen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung