Margot Käßmann forever …

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

19451960198020002020

Thema: Religiöse Stars

Werbung
Werbung
Werbung

„Käßmania“. Das Wort hörte ich erstmals vom bayerischen Satirekoloss Gerhard Polt. Ich weiß, was er meint: Als sie Bischöfin von Hannover wurde, waren wir glücklich, elf Jahre später noch glücklicher: Da war sie zur Ratsvorsitzenden der Evangelischen Kirche in Deutschland gewählt worden. Dazwischen machte sie Schlagzeilen mit ihrem Austritt aus dem Zentralausschuss des Ökumenischen Rates. Grund: zu viel Rücksicht auf die Orthodoxen, zu wenig auf protestantische Gleichstellung. Dann: unzählige Talkshows zu unzähligen Problemen: Scheidung, Krebs, Kinder, Krieg, dazu eingängige Bücher zu eingängigen Themen. Als sie von all ihren hohen Ämtern zurücktrat, war ich zu Tode betrübt, dann wieder zornig: Muss sie nun auch noch das Klischee von der moralisch untadeligen evangelischen Frau bedienen, die nicht aussitzt, sondern aussteigt? Könnten alkoholische Abenteuer nicht die nächste Talkrunde beleben statt sämtliche Kirchenfrauen betrüben? Die Neue Zürcher Zeitung sagte vernehmlich: Ätsch! Starkult und Protestantismus passen halt nicht zusammen. (War Luther kein Star? Und Jesus?) Dann kam der Ökumenische Kirchentag von München: Margot auf allen Titelseiten. Ich dachte mir: Das kennst du doch schon länger. Aber meine 21-jährige Tochter war begeistert. So keck, cool und links wünscht sie sich die Kirche. Und weiblich natürlich.

Brauchen wir Medienrummel um religiöse Stars? Wenn ja, wozu? Als Vorbild, Werbung oder moralische Instanz? Sölle, Zink, Grün, Mutter Teresa, Dalai Lama, Tutu, Drewermann, und obendrein noch Hildegard, was wären wir ohne sie? Ja, was denn? Manchmal würde ich gern ausprobieren, wie es sich ohne Schlagzeilen, FAZ und Facebook lebt. Aber weil das nicht mehr geht, stelle ich die Frage anders: Wann ist ein religiöser Star eigentlich gut?

* Die Autorin ist Germanistin und evang. Theologin in der Schweiz.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung