Mehr als ein Drittel älter als 30 Jahre

Werbung
Werbung
Werbung

Weltweit sind derzeit nach Angaben der Internationalen Atomenergiebehörde IAEO 442 Reaktoren in Betrieb. 65 Reaktoren befinden sich im Bau. Japan verfügt über 52 Reaktoren, deren Inbetriebnahme zum Teil bis 1970 zurückreicht. Generell sind die meisten Reaktoren älteren Baujahrs. 172 Reaktoren sind seit über 30 Jahren in Betrieb. .

Deutschland hat als erste Nation, wenn auch nur vorübergehend, die Konsequenzen aus der Nuklearkatastrophe gezogen. Laufzeitverlängerung für Deutschlands älteste AKWs wurde ausgesetzt. Alle vor dem Jahr 1980 in Betrieb genommenen Atomanlagen werden für drei Monate vom Netz genommen. Der neue deutsche Umweltminister Röttgen stellte auch eine dauerhafte Stilllegung in den Raum. Die deutschen Oppositionsparteien brandmarkten die Maßnahme als bloßes Scheinmanöver für die anstehenden Kommunalwahlen Ende März.

Das älteste in Betrieb befindliche Atomkraftwerk der Welt befindet sich in Oldbury in Großbritannien. Es wurde 1967 in Betrieb genommen und steht mittlerweile doppelt so lange in Betrieb wie ursprünglich vorgesehen. Im Juli 2011 soll die Stilllegung erfolgen. E-On plant bereits die Konstruktion eines neuen Reaktors auf dem Gelände. (tan)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung