Meilenstein für christlichmuslimischen Dialog

Werbung
Werbung
Werbung

Dialog zwischen Christen und Muslimen wird gern beschworen. Und die Unmöglichkeit desselben von bestimmter Seite ebenso. Tatsache ist jedoch, dass ein systematisches Gespräch zwischen beiden Religionen bislang nicht oder kaum stattfindet.

Von daher ist das von der Eugen-Biser-Stiftung herausgebrachte "Lexikon des Dialogs - Grundbegriffe aus Christentum und Islam" ein historisches Unterfangen. Angeregt durch den heute 95-jährigen Religionsphilosophen Eugen Biser machten sich christliche Theologen - in ökumenischer Eintracht - und muslimische Gegenüber daran, ebendiese Grundbegriffe für beide Seiten prägnant zu beschreiben. Man kann diesen Versuch gar nicht genug würdigen. Eine Einschränkung in Bezug aufs muslimische Visavis wurde vorab getroffen: Weil es in der Türkei seit langem eine islamische Theologie an staatlichen Universitäten gibt (durchaus analog der deutschen/österreichischen Situation für die christliche Theologie), stammen die muslimischen Beiträge von der Universität Ankara. Das ist natürlich nicht die ganze Weite der islamischen Diskussion. Aber ein plausibler Anfang -und ein unentbehrliches Nachschlagewerk für alle, die tiefer dringen wollen als die medialen (Anti-)Islam-Schlagzeilen suggerieren. (ofri)

Lexikon des Dialogs

Grundbegriffe aus Christentum und Islam. Hg. von Richard Heinzmann für die Eugen-Biser-Stiftung.

Herder 2013. 2 Bände, 851 Seiten, geb., € 39,10

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung