Maus Computer Gehirn - © Illustration: Florian ZWickl (Unter Verwendung von: iStock, Jolygon)

"Human Brain Project": Mensch voll auf Draht

19451960198020002020

Das europäische "Human Brain Project" soll die Wissenschaft revolutionieren. Doch lässt sich das Rätsel des Gehirns mit der Rechengewalt von Super-Computern lösen?

19451960198020002020

Das europäische "Human Brain Project" soll die Wissenschaft revolutionieren. Doch lässt sich das Rätsel des Gehirns mit der Rechengewalt von Super-Computern lösen?

Werbung
Werbung
Werbung

Flaggschiffe sind heute nicht mehr in Kriegsflotten, sondern eher in wirtschaftlichen und wissenschaftlichen Allianzen unterwegs. Das "Human Brain Project" der Europäischen Union ist ein solches Forschungsflaggschiff, wie es im EU-Förderprogramm "Horizon 2020" nun heißt: Denn dieses Projekt habe "das Potenzial, die Wissenschaft zu revolutionieren, die Industrie zu beflügeln und das Leben der Menschen durch neue Therapien zu verbessern", sagte Neelie Kroes, EU-Kommissarin für die Digitale Agenda, anlässlich eines neuen EU-Reports mit künftigen Plänen für das Flaggschiff, das nun seit einem Jahr die Fahrt aufgenommen hat.

Finanziert durch Fördergelder in der Höhe von rund einer Milliarde Euro, soll das "Human Brain Project" bis 2023 ein realistisches Computer-Modell des menschlichen Gehirns erarbeiten. Dadurch wollen die Forscher zu einem neuen Verständnis des Gehirns und seiner Erkrankungen gelangen - von der Genetik bis zum Fühlen, Denken und Verhalten. Oder in den Worten der deutschen Hirnforscherin Katrin Amunts: "Wir möchten eine Art von 'Google'Hirn entwickeln, wo man aus verschiedenen Perspektiven hineinzoomen kann, um zu verstehen, wie Gehirnstrukturen und -funktionen in Zusammenhang stehen."

Konzepte des Gehirns

Das "Human Brain Project" zielt darauf ab, innovative Therapien und "revolutionäre neue Computer-Technologien" zu entwickeln. Gehirn und Computer mögen sich dabei wechselseitig beflügeln: So soll das Computer-Modell dazu dienen, durch elektronische Simulation das Gehirn zu verstehen. Umgekehrt aber hofft man auch, dass die Funktionsweise des Gehirns ein Vorbild für eine neue Form von Hardware, ja überhaupt für einen Paradigmenwechsel in der Computer-Welt sein könnte.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung