Werbung
Werbung
Werbung

Das Witzeln hat sich gelohnt. In einem Dokumentationsfilm über sein eigenes Leben macht sich Mick Jagger vor einer Begegnung mit Prinz Charles darüber lustig, noch nicht geadelt worden zu sein. Im übertriebenen Akzent der Oberschicht führt Jagger ein Selbstgespräch: "Ist es wahr, dass Sie noch gar nichts haben. Das ist recht eigentümlich, nicht wahr?" Während alle Beatles-Mitglieder schon vor Jahrzehnten Mitglieder des erlauchten Ordens des Britischen Empires wurden, ist der Stones-Frontman bis heute titellos geblieben.

Laut Sunday Times hat das Warten aber bald ein Ende, denn die lebende Sex-Drugs-and-Rock'n'Roll-Legende stehe auf einer entsprechenden Liste, die Königin Elizabeth II. aus Anlass ihres Goldenen Thronjubiläums kommende Woche bekannt geben wird. Premierminister Tony Blair, einer von Jaggers treuesten Fans, soll hinter der Nominierung stehen.

Wahrscheinlich hat sich die Queen umstimmen lassen, nachdem sie den Rolling Stones-Sänger auf der Titelseite des führenden britischen Seniorenmagazins Saga entdeckt hat. Im Innenteil folgt zwischen Anzeigen für Treppenaufzüge und rutschfeste Badezimmermatten ein Interview mit Jagger. Dieser zeigte sich entsetzt über die Verwendung seines Bildes und Interviews in der Pensionisten-Zeitung. Der Saga-Chefredakteur beruhigte ihn aber, indem er öffentlich beteuerte: "Viele unserer Leser waren Teenager, als die Rolling Stones auf der Höhe ihres Erfolges waren. Deswegen ist er genau die Art von Person, für die sie sich interessieren."

Das sollte den Superstar wieder versöhnen. Noch dazu, wo er im 40. Jahr seine Rolling-Stones-Karriere und ein Jahr vor seinem 60. Geburtstag musikalisch gerade weniger erfolgreich unterwegs ist: Beim Verkaufsstart seines neuen Soloalbums "Goddess in the Doorway" gingen am ersten Tag nur 954 CDs über die Ladentische. Die Boulevard-Zeitung Sun reagierte daraufhin mit einer spöttischen Rettungsaktion für das Rockidol. Das Blatt bot jedem Käufer des Jagger-Albums einen Anstecker mit der Aufschrift "Mick Aid - I Did My Bit For The Old Git" (Mick-Hilfe - Ich habe meinen Teil für den alten Deppen getan). Und ein Sun-Kolumnist schrieb zur Erklärung, mit der Aktion solle ein prähistorisches Tier vor dem Aussterben gerettet werden.

Aber keine Sorge, immer dann, wenn den Stones endgültig die Luft auszugehen schien, rüttelte Jagger seine "rollenden Mitsteine" aus dem Schlaf und die unermüdliche Suche nach "Satisfaction" ging erfolgreich weiter. Daran wird hoffentlich auch der Ritterschlag der Queen nichts ändern. Mit der er übrigens bei der Auswahl für die bedeutendste Persönlichkeit des zweiten Jahrtausends nominiert gewesen war. Neben Winston Churchill, Charles Darwin, Isaac Newton und Muppets-Star Miss Piggy. Gewonnen hat aber ein anderer: William Shakespeare. Der wurde dafür aber auch nie zum Sir erhoben. WM

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung