MIT FARBE DAS ANDERS-SEIN ZEIGEN

19451960198020002020

OB TURBULENT, OB RUHIG: FARBE ERWEIST SICH ALS EIN WICHTIGES GESTALTUNGSMERKMAL IM AKTUELLEN BILDERBUCH.

19451960198020002020

OB TURBULENT, OB RUHIG: FARBE ERWEIST SICH ALS EIN WICHTIGES GESTALTUNGSMERKMAL IM AKTUELLEN BILDERBUCH.

Werbung
Werbung
Werbung

Eierschale, Elfenbein oder Ecru - was haben diese Farbbezeichnungen aus dem Mode- bzw. Brautkleidfachjargon mit Bilderbüchern zu tun? Sie sind das, was mit Blick auf die Covergestaltung des jeweils neuesten Buches von Helga Bansch und Michael Roher als erstes auffällt. Beide setzen in einem eben nicht weißen, sondern leicht getönten Leerraum einen deutlichen Farbakzent: Bei "Die Rabenrosa" ist es das rosa Kleidchen der titelgebenden Kind-Figur bzw. deren hellrotes Käppchen, bei "Sorriso" sind es drei winzige knallrote Farbtupfer, nämlich Wangen und Hut eines kopfüber hängenden Artisten sowie ein rotes Fähnchen. So zeigt sich, wie Farbakzentuierung ein wesentliches Gestaltungsmerkmal im aktuellen Bilderbuch ist.

In Helga Banschs Werk spielen verschiedene Papiere, oft voll rätselhafter Schriftzeichen, schon länger eine zentrale Rolle - auch Michael Roher setzt diesmal mit Frakturschrift bedrucktes Papier als Hinter- und Untergrund ein. Damit entspricht er dem irgendwie anachronistischen und gleichzeitig zeitlosen Setting: Der Zirkus, der auch im Leben des als Zirkuspädagogen tätigen Künstlers wichtig ist.

Was in diesem Zirkus namens Sorriso (das übrigens "Lächeln" bedeutet) alles an Kunststücken geboten wird, entspringt ausschließlich der Fantasie der kindlichen Erzählstimme. Schon zu Beginn des Buches klingt sie ganz atemlos vor Aufregung: "Klaus kommt nachhaus, ruft: Mama ein Zelt/wird gerade in Wien vorm Dom aufgestellt!/Sorriso steht außen auf dem Schild/ein Zirkus, Mama, mein Herz hüpft wie wild/ich will, nein, ich muss, ach, bitte darf ich da hin,/oh ich wünsche so/ich wäre schon drin/in dem Zelt, in der ersten Reihe/Licht aus, Applaus und Jubelschreie,/Vorhang auf, dann geht es los,/du wirst sehen, das wird grandios!"

Kindliche Erzählerstimme

Wie Bansch war auch Roher zunächst im Bereich der Illustration tätig, ist bei diesem Buch aber auch für den durchgängig gereimten Text verantwortlich. Alle Doppelseiten sind ausschließlich auf Ecru mit schwarzer und roter Farbe gestaltet, es bleibt zu vermuten, dass jene Zirkuspersönlichkeiten, deren Fotoporträts mit feingliedrigen Zeichnungen kombiniert werden, Teil von Michael Rohers Zirkuslaufbahn waren.

Während es in "Sorriso" also ungemein turbulent und dynamisch zugeht, verortet Helga Bansch ihre Geschichte, die ebenfalls von einer, allerdings deutlich ruhigeren, kindlichen Erzählstimme berichtet wird, in einer überschaubareren Umgebung: "Hoch oben auf einem Baum lag unser Nest. Gleich, als wir aus dem Ei geschlüpft waren, nahmen uns Mama und Papa unter ihre Flügel. Da war es schön warm." Rosa aber, wie sie von ihren fürsorglichen Rabeneltern (wortwörtlich, nicht abwertend gemeint) genannt wird, ist irgendwie anders als ihre Geschwister: Denn, wie ausschließlich auf Bildebene verraten wird, sie ist kein kleiner Rabe, sondern ein kleiner Mensch.

Ihren sich im Laufe der Geschichte verändernden Umgang mit dem Anders-sein zeichnet Helga Bansch mit genauem Blick auf die Mimik nach: Die Anstrengung, zu fliegen und zu krächzen wie ihre Geschwister, der Frust, dass eine Einreibung mit Birkenblättern nicht das gewünschte Wachstum der Flügel bewirkt, aber auch die Erkenntnis, ihre Differenz produktiv zu nützen, wird mit wenigen ausdrucksstarken Strichen gezeigt.

Dieses Bilderbuch-Mädchen ist ein kleiner Mensch, der sich allen Widerständen zum Trotz zu behaupten weiß und am Ende des Buches, genau wie in der berühmtesten Selbstfindungsgeschichte der österreichischen Kinderliteratur, zu einem Frosch zuversichtlich sagen kann: ",Ich bin die Rabenrosa!' Dann bin ich zu unserem Nest geklettert. Ich freu' mich auf morgen."

So wird Farbe, effektvoll auf zurückgenommene Hintergründe gesetzt, einerseits zum Mittel, einen Schauplatz wie den Zirkus, an dem Anders-sein mit Freude inszeniert wird, zu markieren, andererseits zum Charakteristikum einer Figur, die sich mit ihren Besonderheiten erst nach und nach als anders, und doch zu ihrem familiären Gefüge gehörig, verstehen lernt.

Die Rabenrosa

Von Helga Bansch

Jungbrunnen 2015

32 S., geb., € 14,95

Sorriso

Von Michael Roher

Luftschacht 2015

24 S., geb., € 18,90

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung