Mr. Parkers Punktewalzer

Werbung
Werbung
Werbung

Im Sommer des Vorjahres gab es für David Schildknecht viel zu schlucken. So an die 900 Weine benetzten seine sensiblen Geschmackspapillen, das Ergebnis des Degustationsmarathons wurde sehnsüchtig erwartet. Und siehe da - wir dürfen jubeln. Beinahe ein Drittel der Proben wurde vom Präsentanten des weltweit wichtigsten Kritikers - Robert Parker jun. - mit mindestens 90 ("outstanding") bewertet. 16 Weine erhielten gar 95 (extraordinary) und mehr Punkte.

Im Detail.

Bei den Weissen kam das Demetergut Nikolaihof/Fa. Saahs endlich dorthin, wo ich es schon lange gesehen habe: die Riesling Reserve 2004 (!) vom Steiner Hund kam mit 97 points auf Platz 1. Ex äuquo mit dem üblichen Verdächtigen: F.X. Pichler räumte gleich drei Mal im Spitzenfeld ab, mit 07 Kellerberg (97),07 Steinertal (97) und Loibnerberg (96). Auch Leo Alzingers Steinertal kam auf 96. Die großen Sieger bei den Roten hießen Roland Velich, sein Weingut Moric und...Blaufränkisch 2006: Neckenmarker Alte Reben (95! Erstmals für einen Roten Österreicher), Lutzmannsburger Alte Reben und St. Georgener Alte Reben. Mit dabei auch Prielers Ungerberg, Schiefers Reihburg und als großartige Neueinsteigerin Dorli Muhr-Niepoort mit dem Spitzberg. Süß: Kracher - was sonst, Schröck und 2 Mal Loimer!

Alle Details unter:

www.weinausoestereich.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung