Mystik in vielen Facetten

Werbung
Werbung
Werbung

Über Mystik zu schreiben ist schwer, darüber eine ganze Vorlesungsreihe zu veranstalten noch schwerer, denn bei der Mystik geht es immer um das innere Erfahren, um das Einswerden mit Gott: Dennoch oder gerade deswegen steht die öffentliche Vorlesungsreihe #Religion am Donnerstag# der Katholisch-Theologischen Fakultät der Universität Graz im kommenden Wintersemester ganz im Zeichen der Mystik und der Sehnsucht danach.

Die Vortragsreihe in Graz möchte einzelne Motive und Spannungsfelder in den Vordergrund rücken. Mit Musik, Bildern und Texten nähern sich die Vortragenden den unterschiedlichen Facetten des Themas und spannen einen Bogen von Naturmystik im Alten Testament zur Notfallseelsorge.

Das Programm der Vorlesungsreihe #Sehnsucht Mystik?# bietet viele Höhepunkte: Theresia Heimerl, Theologin und Religionswissenschaftlerin an der Universität Graz, beschäftigt sich am 11. November in ihrem Vortrag mit #Mystischer Ekstase und wahrer Gelassenheit#. Für ihren Vortrag liest Heimerl die beiden Mystiker Mechthild von Magdeburg und Meister Eckhart als Dialogpartner, die sich aus unterschiedlichen Richtungen dem selben Ziel nähern: dem Einswerden mit Gott.

Mit der #Sehnsucht nach dem Gott des Lebens# beschäftigt sich die Alttestamentlerin Sigrid Eder am 25. November: Sie zeigt, wie die Psalmen die Vielschichtigkeit der menschlichen Lebenssituationen zur Sprache bringen und damit in einzigartiger Weise die Lebens- und Glaubenserfahrungen des Volkes Israel mit seinem Gott verdichten.

Vorweihnachtliche Kritik

Der Liturgie, seit jeher ein Ort der Vereinigung mit Gott, sind zwei Vortragsabende gewidmet: Der Liturgiewissenschaftler Peter Ebenbauer widmet sich am 2. Dezember den sinnlichen Aspekten liturgischer Spiritualität. Basilius J. Groen, Liturgiewissenschaftler, und Hermann Miklas, Superintendent der Steiermark, gehen auf Spurensuche nach liturgischer Spiritualität in den christlichen Kirchen.

Kurz vor Weihnachten, am 16. Dezember, übt der Theologe Kurt Remele in seinem Vortrag #Wider Über-Ich-Zwänge und unsoziale Innerlichkeit# eine vorweihnachtliche Kritik am herrschenden Spiritualitätsverständnis. (sj)

Religion am Donnerstag: Sehnsucht Mystik?

Universitätszentrum Theologie, Heinrichstraße 78, 8010 Graz

7. Oktober 2010 bis 27. Jänner 2011, donnerstags, 19 Uhr s.t.

www-theol.uni-graz.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung