"Nachhaltig, aber bequem leben"

Werbung
Werbung
Werbung

Ein Solar-Kollektor aus Kunststoff als Lösung zur globalen Ener gieversorgung - das ist die Vision der Firma Sunlumo mit Hauptsitz im oberösterreichischen Perg. Ihr "Eine-Welt-Solar-Kollektor" unterstützt die Warmwasseraufbereitung sowie Heizungsanlagen - und ist besonders ressourcenschonend: Da er aus polymeren Werkstoffen besteht, werden Metalle wie Kupfer und Aluminium eingespart, das Gewicht wird stark reduziert. Der Gestaltungsansatz zielt darauf ab, die Gestehungskosten im Vergleich zu marktüblichen Produkten maßgeblich zu senken.

Gerade für die Anwendung in Schwellen- und Entwicklungsländern wiege der Kostenvorteil den etwas geringeren Wirkungsgrad dieses Kollektor-Typs wieder auf, hieß es seitens der Jury für den Deutschen Staatspreis "Ecodesign", mit dem das Produkt im letzten November prämiert worden war. Damit wurde dieser Preis erstmals an ein Solarwärme-Produkt vergeben. Die Firma, die nun auch an kostengünstigen Pumpengruppen für Solaranlagen forscht, ist heute in den USA, in Indien und China vertreten. "Die Kraft der Sonne zu nutzen, liegt als umwelt- und klimafreundliche Option der Wärmeversorgung auf der Hand", sagte Sunlumo-Geschäftsführer Robert Buchinger kürzlich bei einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Erneuerbare Energie (AAE) in Wien. "Dennoch stößt die Solarthermie noch auf wenig Interesse." Es scheint, als ob der Kunde am Ende vergessen wurde, glaubt Buchinger. Er ist überzeugt, dass es eines "Mehrwerts" bedarf, das heißt mehr als nur Problemlösung: Das Produkt sollte auch mit Freude assoziiert sein. Die Grundstimmung der Benutzer heiße zwar "nachhaltig leben", aber dies "möglichst bequem". Daher seien smarte Solaranlagen mit "Lifestyle-Faktor" gefragt - geprägt durch neue Formen, neues Design und neuartige Interaktionen mit dem Benutzer.

Smarte Solaranlagen

Daran arbeitet auch Michael Ruthensteiner, Gründer des österreichischen IT-Start-ups ruvi: "Meist haben die Betreiber keine Möglichkeit zu kontrollieren, ob die Solaranlage am Dach überhaupt funktioniert." Das Unternehmen hat daher ein Produkt entwickelt, das es ermöglichen soll, den Betrieb zu überwachen und die Energieausbeute zu steigern. Dazu wurden Algorithmen etabliert, die den Status vermelden und bei Defekten Fehlerberichte versenden. Die Informationen sind dann via App auch auf dem Smartphone verfügbar.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung