Neues von der DAC-Front

Werbung
Werbung
Werbung

Wer hätte das gedacht! Da sitzen mehr als 40 Weinbeißer – oder zumindest Besitzer prall gefüllter Keller – zusammen und fangen mit dem Kürzel DAC nichts an. Da dürfen wir uns gleich die eigenen Ohren langziehen, denn an dieser Stelle war schon lange nichts mehr über unsere DACs zu lesen. Zur Wiederholung. DAC steht für Districtus Austriae Controllatus. Will heißen die Gegend steht im Vordergrund, die Sorte tritt zurück. Ein System, dass sich in vielen Weinbauregionen der Welt durchgesetzt hat. Oder wissen Sie, was genau im Chianti steckt, in einem Rioja, Chablis, Champagner? Wurscht, man kauft die Gegend und damit auch einen bestimmten Geschmackstypus. Und zwar einen kontrollierten, amtlich bestätigten. Das versprechen zumindest Angaben wie DOC(G) in Italien oder AOC beim Franzosen.

Mit dem Kürzel DAC lehnt sich Österreich phonetisch und vom Wortbild her an die erfolgreichen Herkunftsbezeichnungen an. Und ist doch so ganz anders. Denn unsere DACs sind absolut streng kontrolliert. Neben der staatlichen Prüfnummer müssen sich DAC-Weine auch einem organoleptischen Check bzgl. Ihrer Gebietstypizität unterziehen.

2003 eröffnete das Weinviertel den DAC-Reigen. Es folgten Mittelburgenland, Traisental, Kremstal und Kamptal. 2010 drängen zwei neue DACs auf den Markt. Die Leithaberg-DAC (aus Eisenstadt-Umgebung, der Stadt Eisenstadt, den Gemeinden Jois und Winden) gibt’s in Weiß aus den Sorten Grüner Veltliner, Weißburgunder, Chardonnay und Neuburger, rot meint Blaufränker, der auch mit Zweigelt, Pinot noir und Sankt Laurent cuvéetiert werden kann. Eisenberg DAC steht für die große Lage im Südburgenland, aus der exzellente, mineralisch würzige Blaufränker stammen. Von Anfang an war das DAC-System zweistufig angedacht. Der quasi „normale“ DAC-Wein und dazu die Kategorie „Reserve“ für die Flaggschiffe, die Topweine. Ab 2009 auch auf der Weinviertel DAC zu finden! So wie auf allen DACs, die Leithaberge einmal ausgenommen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung