Werbung
Werbung
Werbung

* Geburtstag in Linz

Der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz wird am 6. Juni 70 Jahre alt. Seit 2005 ist er Linzer Bischof und folgte dem beliebten Maximilian Aichern nach. Schwarz’ Amtszeit war kontroversiell, etwa als er ein Tauf- und Predigtverbot für Laien aussprach: Viele sahen den liberalen „Linzer Weg“ bedroht. Als er 2008 in Rom einen Weihbischof beantragte, brachte dessen Ernennung statt der erwünschten Entlastung ein kirchliches Erdbeben mit sich: Die Wahl fiel auf den konservativen Pfarrer von Windischgarsten, Gerhard Maria Wagner. Die Basis lief Sturm. Wagner verzichtete schließlich auf das Amt. Zuletzt wurde Schwarz merklich deutlicher. So wies er Wagner in die Schranken, als dieser eine „stille Kirchenspaltung“ diagnostizierte. Angesichts der Missbrauchsvorwürfe gegen Kremsmünsterer Patres meinte der Bischof: „Man muss das Verbrechen deutlich beim Namen nennen“. (APA)

* Visitation in Irland

Kardinal Cormac Murphy O’Connor, Alterzbischof von Westminster/London, Kardinal Sean O’Malley von Boston, Erzbischof Thomas Collins von Toronto sowie Erzbischof Terrence Prendergast von Ottawa wurden vom Papst mit der Apostolischen Visitation der katholische Kirche Irlands beauftragt. Die vier Erzbischöfe sollen im Herbst die Lage der von Missbrauchsskandalen gebeutelten katholischen Kirche auf der Grünen Insel erkunden und beurteilen. (APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung