Werbung
Werbung
Werbung

* Neue Turbulenzen in Linz

Der Konflikt um den umstrittenen Pfarrer von Kopfing/OÖ, den polnischen Priester Andreas Skoblicki, wird größer. Das Leitungsteam des betroffenen Dekanats Andorf zeigte sich am 1. Oktober bei einer Pressekonferenz "zutiefst enttäuscht“ vom Rückzieher des Linzer Bischofs Ludwig Schwarz. Dieser hatte am 18. September die Entpflichtung des Geistlichen als Pfarradministrator angekündigt, diese Entscheidung aber "nach negativen Reaktionen“ zehn Tage später wieder zurückgenommen. So hatte der Salzburger Weihbischof Andreas Laun den Amtsbruder kritisiert und von "innerkirchlicher Christenverfolgung“ gesprochen. Auch auf den (ultra)konservativen Internetseiten kath.net und kreuz.net war die Abberufung Skoblickis heftig kritisiert worden. Der Priester ist laut seinen Gegnern für "sektenähnliche Zustände“ verantwortlich. Er habe uneheliche Kinder als "Kinder der Sünde“, die Schule als "Teufelswerk“ oder Lehrkräfte als "vom Satan besessen“ bezeichnet. Generaldechant Franz Wild meinte auf der Pressekonferenz, dass der Bischof massiven Druck erlebt und diesen nicht ausgehalten habe. Er sei wohl mit einschlägigen Mails und Anrufen bombardiert worden. (APA/red)

* Interreligiöse Friedenswallfahrt

Eine Interreligiöse Europäische Friedenswallfahrt findet am Sonntag, 9. Oktober, 11 Uhr im südburgenländischen Wallfahrtsort Maria Bild/Weichselbaum statt. Die Veranstaltung ist Teil des EU-Projekts "Lucky Four Leaf Clover“, das vom Institut der Regionen Europas (IRE) durchgeführt wird. Nach Angaben von IRE-Vorstand Franz Schausberger haben sich Katholiken, Evangelische, Orthodoxe, Juden, Muslime und Adventisten angesagt. Schausberger, Salzburger Altlandeshauptmann, weist auch darauf hin, dass dabei erstmals Katholiken, Muslime und Orthodoxe aus Bosnien-Herzegowina gemeinsam teilnehmen werden. (Infos: www.lucky-four-leaf-clover.eu) (red)

* Geburtstag in Vorarlberg

Der Feldkircher Bischof Elmar Fischer feiert am 6. Oktober seinen 75. Geburtstag. Fischer hat das Vorarlberger Bischofsamt 2005 von Klaus Küng übernommen, der ihn 1989 zum Generalvikar der Diözese bestellt hatte. Über das Rücktrittsgesuch, das Fischer zum 75er im Vatikan einreichen musste, sei noch nicht entschieden, so Pressesprecherin Veronika Fehle. (APA)

* Zwanzig Jahre Bischof in Wien

Mit einem Festgottesdienst in der Pfarrkirche Altlerchenfeld, in Wien hat Kardinal Christoph Schönborn am Donnerstag sein Amtsjubiläum als Bischof gefeiert. "In 20 Jahren hat sich vieles geändert“, blickte er während seiner Predigt zurück. Am 29. September 1991 war Schönborn von Kardinal Hans Hermann Groër zum Weihbischof geweiht worden. In seiner "Jubiläumspredigt“ ging Schönborn vor allem auf Veränderungen in der Kirche ein und erinnerte daran, dass die Menschen selbst diese ausmachen würden. "Nicht nur auf die Priester kommt es an, sondern wir alle sind ein königliches Priestertum“, erinnerte der Kardinal. Dies sei auch zentrales Anliegen im Erneuerungsprozess der Kirche. (APA)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung