Werbung
Werbung
Werbung

Belgisch Bei einem Brüsselbesuch der Katholischen Arbeitnehmerbewegung Österreichs hat Sozialbischof Maximilian Aichern um die Seligsprechung des belgischen Gründers der Katholischen Arbeiterjugend, Kardinal Joseph Cardijn, ersucht. Aichern übermittelte dieses Anliegen dem Brüsseler Kardinal Daneels. Bei einem Gedenkgottesdienst am Grab Cardijns in Laaken würdigte Aichern die gesellschaftspolitische Sicht des Apostolats, wie sie von Cardijn propagiert worden war.

Griechisch Christodoulos, 59jähriger Metropolit von Dimitrias und Almyros, wurde vom Hl. Synod der orthodoxen Kirche Griechenlands zum Erzbischof von Athen gewählt. Die griechische Kirche hat nun wieder ein Oberhaupt. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, dem kürzlich verstorbenen Erzbischof Seraphim, gilt Christodoulos als ökumenisch aufgeschlossen und reformfreudig.

Koptisch Das Oberhaupt der in Ägypten 12 Millionen Gläubige zählenden koptisch-orthodoxen Kirche, Papst Schenuda III., betonte bei seinem Österreichbesuch die Notwendigkeit der kirchlichen Erneuerung: "Wir sollten alle Menschen lieben und nicht bestimmte Traditionen der Vergangenheit". Wegen seiner lebensnahen Seelsorge ist Schenuda III. bei seinen Gläubigen sehr beliebt: Jeden Mittwochabend versammeln sich Tausende in der koptischen Kathedrale in Kairo, um den Katechesen ihres Papstes beizuwohnen.

Österreichisch Bei einer Pressekonferenz anläßlich des Abschlusses der Restaurierungsarbeiten an der Wiener Jesuitenkirche, die im Eigentum der Republik Österreich steht, setzte sich Witschaftsminister Fahrnleitner auch kritisch mit der "Allianz für den Sonntag" auseinander, in der Kirchen und Gewerkschaften für eine Beibehaltung der Sonntagsruhe eintreten: Er habe den Eindruck, so Fahrnleitner, daß es sich dabei um eine Allianz derer, die durch gerade am Sonntag (durch das Messelesen) arbeiten würden, mit jenen, die ebendort (in der Messe) niemals zu finden seien, handle.

Russisch Der 38jährige Moskauer Theologe Nikolaj Orlow ist neuer Pfarrer an der russisch-orthodoxen Nikolaus-Kathedrale in Wien. Orlow will die Tradition des ökumenischen Engagements, das sein Vorgänger Michail Turtschin gezeigt hatte, fortführen. Turtschin war vor einem halben Jahr 59jährig einem Schlaganfall erlegen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung