Werbung
Werbung
Werbung

* Kritik an Schönborns Appell

Der "Aufruf zum Ungehorsam“ der Pfarrer-Initiative sorgt weiter für Wirbel (vgl. FURCHE 27/11). Kardinal Christoph Schönborn zeigte sich in der aktuellen Ausgabe des Mitarbeitermagazins der Erzdiözese Wien, "thema kirche“ über die Aktion erschüttert und verurteilte sie als "schmerzliche Verwundung der Einheit“. "Wie würden in unserem Land die Familien aussehen, wenn Ungehorsam zur Tugend erhoben würde?“, fragt Schönborn in dem zugleich auch als Brief an die Wiener Priester formulierten Schreiben.

Nun meldete sich auch die Plattform "Wir sind Kirche“ zu Wort. Schönborn solle "mehr hören und schauen als mit ‚Zorn und Trauer‘ der Pfarrer-Initiative scharf zu antworten“, erklärt die Plattform. Im Zusammenhang mit dem Aufruf zum Ungehorsam durch die Pfarrer-Initiative hat sich die Plattform mehr Dialog "statt unverständlichem Gehorsam“ gewünscht. Auch Ex-Volksanwalt Herbert Kohlmaier (VP), der sich als Leiter der Laieninitiative im Mai zurückgezogen hatte, sprach sich in einem offenen Schreiben gegen Schönborns Stellungnahme aus. Die Pfarrer-Initiative will Laien predigen lassen und die Kommunion auch wiederverheirateten Geschiedenen spenden. (red)

* Islamischer Friedhof in Vorarlberg

Der erste islamische Friedhof in Vorarlberg wird voraussichtlich bis Ende des Jahres 2011 fertig gebaut sein. Auf der 8400 Quadratmeter großen Fläche sollen im Endausbau 700 in Richtung Mekka ausgerichtete muslimische Gräber Platz finden. Eine komplette Infrastruktur für das Ritual der Totenwäsche, der Verabschiedung und der Beerdigung wird auf dem Areal zur Verfügung stehen. In Vorarlberg leben rund 38.000 Muslime. Die Verstorbenen werden meist in ihrer Heimat bestattet, in Einzelfällen auch auf den bestehenden Vorarlberger Gemeinde-Friedhöfen. Der erste islamische Friedhof in Österreich wurde 2007 in Wien Liesing eröffnet. (APA/red)

* "Treten Sie ein“ zeigt positive Bilanz

Die zur Fastenzeit gestartete Aktion der Erzdiözese Salzburg "Treten Sie ein“ konnte eine erste positive Bilanz ziehen - 37 Personen sind der Kirche wieder beigetreten. 91 Pfarren mit 300 Freiwilligen sind daran beteiligt. Die Aktion richtet sich an all jene, die zwischen 2003 und 2008 austraten. Schirmherr der Aktion ist Erzbischof Alois Kothgasser. (APA)

* Katholische Bischöfe verschleppt

Die chinesische Polizei hat vier vom Papst anerkannte katholische Bischöfe verschleppt. Laut der katholischen Nachrichtenagentur AsiaNews werden die Geistlichen zur Teilnahme an der "illegalen“ Weihe eines Priesters der chinesischen Staatskirche gezwungen werden. Am 14. Juli soll nach dem Willen Pekings Joseph Huang Bingzhang in Shantou zum Bischof geweiht werden. Anfang Juli war der Streit zwischen der chinesischen Staatskirche und dem Vatikan über die Kontrolle der katholischen Kirche in China neu aufgeflammt. Auslöser war die nicht vom Papst autorisierte Weihe eines Priesters, die der Vatikan daraufhin für unrechtmäßig erklärte. (APA/red)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung