Werbung
Werbung
Werbung

* Debatte um Gleichstellung

Der Hamburger Weihbischof Hans-Jochen Jaschke hat das Recht homosexueller Paare auf eine Gleichstellung in der Gesellschaft betont. Gleichzeitig sprach er sich im Kölner "domradio“ gegen eine Gleichbehandlung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe in allen Belangen aus.

Die Frage einer steuerlichen Gleichbehandlung wolle er als Laie zwar nicht beurteilen, doch wenn sich Homosexuelle in Liebe und Treue zusammenfänden und bereit seien, Verantwortung füreinander zu übernehmen, müsse das auch entsprechend rechtlich gewürdigt werden.

Zuvor hatte die Deutsche Bischofskonferenz den Vorstoß von 13 CDU-Abgeordneten kritisiert, die Steuer-Splitting-Vorteile auf gleichgeschlechtliche Paare auszuweiten. "Die katholische Kirche kann die Gleichstellung der eingetragenen Lebenspartnerschaften mit dem Bund der Ehe von Mann und Frau grundsätzlich nicht gutheißen“, sagte deren Sprecher Matthias Kopp. Die Lebensform der Ehe stehe unter dem besonderen Schutz von Staat und Kirche. Mittlerweile hat auch CSU-Chef Horst Seehofer vor einer steuerlichen Gleichstellung homosexueller Paare mit der Ehe gewarnt. (APA)

* US-Frauenorden an Rom

Die US-Frauenorden wollen ihr angespanntes Verhältnis zum Vatikan im Gespräch mit der Kirchenleitung klären. Die Leitungskonferenz der katholischen Ordensfrauen (LCWR) sprach sich aber dagegen aus, der Kritik aus Rom zu viel Gewicht zu geben. Das betreffende Schreiben der Glaubenskongregation dürfe von den Ordensfrauen nicht "unangemessene Zeit und Energie“ beanspruchen oder sie von ihren eigentlichen Aufgaben abhalten, sagte die Vorsitzende der Dachorganisation, Pat Farrell, Rom hatte der LCWR im April u. a. Feminismus und Abweichen von der kirchlichen Sexuallehre vorgeworfen und eine Reform verlangt (vgl. dazu FURCHE 29/2012). (KAP)

* Geburtstag in Wien

Der ehemalige Bischof der evangelisch-lutherischen Kirche in Österreich Herwig Sturm feierte am 15. August seinen 70. Geburtstag. Der damalige Kärntner Superintendent war 1996 zum Bischof gewählt worden. Dieses Amt hatte er bis 2007 inne.Zwischen 2006 und 2009 war Sturm auch Vorsitzender des Ökumenischen Rates der Kirchen in Österreich. (epdÖ)

* Ziviler kirchlicher Ungehorsam

Zum zivilen kirchlichen Ungehorsam angesichts eines Auseinanderdriftens von kirchlicher und säkularer Moral hat der Religionssoziologe José Casanova aufgerufen. "Wie moderne demokratische Gesellschaften sich das Prinzip des zivilen Ungehorsams zueigen machen müssen, so muss sich auch die katholische Kirche in einer modernen Welt das Prinzip ‚faithful dissent‘ in ihren Reihen aneignen und sich dem internen Pluralismus öffnen.“ Der Vortrag fand bei den Salzburger Hochschulwochen statt und war zugleich die Dankesrede Casanovas auf die Verleihung des "Theologischen Preises“ der Hochschulwochen, die ihm zuvor von Erzbischof Kothgasser überreicht worden war. (KAP)

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung