* Franziska Jägerstätter †
"Franziska Jägerstätter ist auf ihrer letzten Wegstrecke angekommen.“ So Jägerstätter-Biografin Erna Putz in der FURCHE zum 100. Geburtstag der Witwe des oberösterreichischen Seligen am 4. März. Keine zwei Wochen später ist die Unbeugsame im Kreis ihrer Familie verstorben. Trotz jahrelanger Anfeindungen auch in ihrer Umgebung hielt sie das Andenken ihres Mannes hoch. Die Seligsprechung Franz Jägerstätters im Jahr 2006 war für sie tiefe Genugtuung und späte Anerkennung für ein Leben, in dem sie drei Töchter allein großziehen musste. Nationalratspräsidentin Barbara Prammer würdigte die Verstorbene als "außergewöhnliche Frau“ und als "Vorbild an Haltung und Unbeugsamkeit“ weit über Österreich hinaus. Landeshauptmann Josef Pühringer, der Franziska Jägerstätter zu ihrem 100. Geburtstag noch einen Besuch abgestattet hatte, meinte: "Wir verlieren eine große Oberösterreicherin.“ (red)
* Konflikt um gloria.tv
Der Churer Bischof Vitus Huonder hat den Mitbegründer von gloria.tv, den umstrittenen Pfarrer von Sedrun, Reto Nay, seines Amtes enthoben. Dies dürfte im Zusammenhang stehen mit Beschwerden Huonders an Nay, dieser möge einen die "Pille danach“-Debatte thematisierenden Bericht mit einer Illustrierung von Bischöfen mit Hakenkreuz aus dem Portal entfernen. Huonder hatte die Löschung sämtlicher Beiträge, die mit seiner Person zusammenhängen, verlangt. Mittlerweile prüft auch die Kantonspolizei Graubünden, ob sich gloria.tv strafrechtlich etwas hat zuschulden kommen lassen. Wie die Diözese weiters mitteilte, hat der Vaduzer Erzbischof Wolfgang Haas den im Zusammenhang mit gloria.tv stehenden Priester Markus Doppelbauer aus der Diözese Chur abgezogen. Nay und Doppelbauer betreiben gemeinsam mit der aus St. Pölten stammenden Theologin Eva Doppelbauer den Schweizer Ableger von gloria.tv. (KAP)
* Michel Sabbah, 80
Der emeritierte Lateinische Patriarch von Jerusalem, Michel Sabbah, wurde am 19. März 80 Jahre alt. Geboren in Nazareth zu Zeiten des britischen Mandats über Palästina, war Sabbah von 1988 bis 2008 das erste arabische Oberhaupt der lateinischen Katholiken des Heiligen Landes seit Wiedererrichtung des Jerusalemer Patriarchats im Jahr 1847. (KAP)
* Anglikaner zu Homosexualität
Ein hochrangiger anglikanischer Bischof, James Jones von Liverpool, hat sich für eine kirchliche Segnung homosexueller Partnerschaften ausgesprochen. Zugleich müsse die Unterscheidung zwischen traditioneller Ehe und gleichgeschlechtlichen Partnerschaften beibehalten werden. Jones erklärte vor seiner Diözesansynode, er frage sich, wie Historiker die derzeitigen Debatten innerhalb der anglikanischen Staatskirche wohl bewerten müssten. Sie müssten es doch für "außergewöhnlich“ erachten, wenn im beginnenden 21. Jahrhundert der "Lackmustest christlicher Rechtgläubigkeit“ darin bestanden habe, ob jemand eine klare Meinung zum Umgang mit Homosexuellen hatte. (KAP)