Österreich - Frankreich kulinarisch

Werbung
Werbung
Werbung

Zwei neue Besonderheiten in aufregendem Gewand: Das exklusive Sacher-Kochbuch verbirgt sich im Samtumschlag in einer weißen Pralinenschachtel und ist in zartes Seidenpapier gehüllt, "Käse aus Frankreich" reift in einer rustikalen Spanschachtel.

Mit dem Hotel Sacher verbinden sich lebendige Tradition, Stil, Luxus und Wiener Charme. Seine Küche ist unbestritten eine der besten der Welt. Sie bildet für viele Feinschmecker gerade ob der kreativen Verbindung von altbewährten Kochtraditionen und kreativ-leichten Rezepten einen kulinarischen Maßstab.

Christoph Wagner und das Sacher-Team haben in dieser Schatzkiste die besten 150 Rezepte neu herausgegeben.

In dieser exquisit gestalteten Box verbirgt sich ein Juwel, das Liebhaber besonderer Bücher und Freunde der Kochkunst gleichermaßen begeistern wird: ein in Seidenpapier verpacktes Kochbuch mit den besten Rezepten aus der wienerisch-böhmisch-ungarischen Kochtradition - vom Tafelspitz bis zum Kaiserschmarrn, von traumhaften Torten und feinen Kuchen bis zu den einzigartigen Kreationen aus dem Altwiener Mehlspeishimmel. Die grafische Gestaltung des Buches ist durchwegs dezent und lebt von der Reduktion auf das Wesentliche. Qualität braucht eben keinen optischen Zauber. Am Buchende erweist sich ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen aus der Profiküche als äußerst hilfreich für das Verständnis der Rezepte. Oder haben Sie gewusst, was Abflämmen und Abschmalzen bedeutet?

Käse schließt den Magen

Bernard Mure-Ravaud gilt nicht nur als bester Käsemeister Frankreichs, er wurde auch zum besten Käsemeister der Welt gewählt. Gemeinsam mit Jean Serroy unternimmt er eine Tour de Fromage, eine Abenteuerreise der Sinne quer durch Frankreich. Serroy ist eigentlich Professor der Literatur und ein Liebhaber von allem Kulinarischen. Begleitet werden die beiden Connaisseurs von Bruno Moyen, einem Spezialisten für Foodfotografie aus den USA.

Von der Normandie bis nach Korsika, von der Bretagne bis ins Elsass stellen sie in diesem außergewöhnlichen Buch die hochwertigsten Käsesorten der einzelnen Regionen und Departements vor. Die meisten von ihnen werden auch heute noch nach jahrhundertealter Tradition produziert. Ob zarte Frischkäse, nussig-würzige Hartkäse, cremige, zartschmelzende Weichkäse oder die herzhaft-pikanten Bleus - sie alle bieten je nach Reifegrad, Milch und Herkunftsgebiet eine große Variationsbreite.

Voller Leidenschaft und Fachwissen wird das Zusammenspiel von Boden, Klima, Vegetation und der Milch von Rind, Ziege und Schaf beschrieben. Das Terroir spielt - ähnlich wie beim Wein - eine maßgebliche Rolle für den unverwechselbaren Geschmack der jeweiligen Sorte. Als Beispiel der untrennbaren Verbindung von französischem Käse mit der Geschichte und Kultur des Landes dient der "Reblochon de Savoie". Er wurde bereits im 13. und 14. Jahrhundert hergestellt, zu einer Zeit, da die Bauern als Pacht für ihr Land einen Teil des Milchertrags jeder Kuh abgeben mussten. Am Zahltag molken die Bauern ihre Kühe nicht vollständig, um weniger Milch abliefern zu müssen. Nachdem der Beamte gegangen war, wurde heimlich nachgemolken und aus dieser Milch der Käse gemacht. Von dem alten savoyischen Ausdruck "reblocher" für das zweite Melken erhielt der Käse seinen Namen.

Die Sprache des Buches ist auf hohem Niveau. Ein weiterer Beleg für seine Qualität ist die Tatsache, dass auch mit Kritik an den globalen Entwicklungen in der Lebensmittelindustrie nicht gespart wird. 120 außergewöhnliche Rezepte mit passenden Weinvorschlägen machen dieses Buch zu Recht zum Kochbuch des Monats.

Von den weltberühmten Gerichten des Hotel Sacher bis zum besten französischen Käse - diese beiden Bücher haben nicht nur einen außergewöhnlichen Inhalt und eine originelle Verpackung gemeinsam. Beide sind sinnliche Dokumente der unverwechselbaren Kultur ihres Landes.

Käse aus Frankreich.

Eine Tour de fromage für den Gourmet

von Bernard Mure-Ravaud und Jean Serroy

Edition Styria 2010, 192 S., Geb., e 39,95

Sacher. Eine kulinarische Schatzkiste

Hrsg. von Christoph Wagner und dem Hotel Sacher

Edition Styria 2010, 336 S., Geb., e 34,95

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung