Paarbildung im Frühling

Werbung
Werbung
Werbung

Früh wie schon lange nicht deckte der Frühling uns heuer den Tisch. Damit wird auch die Weinbegleitung zum Thema. "Foodpairing“, wie es die Gastronomie nennt, hat selbst bei privaten Einladungen einen wesentlichen Stellenwert. Die Zeiten, in denen eine Flasche Wein die Gäste von der Suppe bis zum Dessert begleitete, sind passé.

Streng genommen sollte diese Disziplin, wenn man schon zu Anglizismen greift, "Winepairing“ heißen. Immerhin werden immer mehr Menüs von Topköchen an die kundige Auswahl der Winzer angepasst. Die Thermenregion widmet der Weinkulinarik daher gleich einen ganzen Monat: Ab 1. Mai werden in den Restaurants der Region Menüs unter der Patronanz eines Weinbauern angeboten (Termine: www.weinfestival.at).

Dass sich Expertentipps bei der Aromen-Kombinatorik bewähren, zeigt auch der kulinarische Monatsregent. Denn wer zum Spargel frische und knackige Weine serviert, wird vielfach enttäuscht. Milde Säure, wie sie ein bis zwei Jahre alte Weißweine mitbringen, verträgt sich mit der Sauce Hollandaise besser. Sind Obers oder Stärke im Spiel, etwa bei der Spargelcremesuppe oder einem -Risotto, schlägt die Stunde eines reifen Veltliners. Oder Sie greifen zu Chardonnay und seinen Cousins, den oft übersehenen Weiß- und Grauburgundern. Doch Vorsicht: Fass-Lagerung oder die Edelfäule Botrytis cinera überdeckt die zarten Aromen des Gemüsekönigs schnell.

Wer jetzt Lust zur kulinarischen "Pärchenbildung“ bekommen hat, dem seien die Wein-Tipps zur asiatischen und mediterranen Küche gleich mit ans Herz gelegt: www.oesterreichwein.at/ueber-uns/publikationen/kulinarikbroschueren

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung