Packender spanischer Neo-Noir

Werbung
Werbung
Werbung

Ein ungleiches Ermittlerduo jagt einen Serienkiller. - Der Plot an sich ist altbekannt, doch Alberto Rodríguez' Thriller "Marshland" ist alles andere als ein billiger Abklatsch von Klassikern wie David Finchers "Se7en" oder der ersten Staffel der TV-Serie "True Detective". Perfekt und atmosphärisch dicht verankert der Spanier die 1980 spielende Handlung im südlich von Sevilla gelegenen Mündungsgebiet des Guadalquivir. Ausstattung und Kostüme versetzen den Zuschauer von der ersten Minute an in diese Zeit.

Franco ist zwar seit fünf Jahren tot, doch die Diktatur ist noch nicht überwunden. Die gesellschaftlichen Spannungen spiegeln sich auch in den beiden Polizisten Pedro (Raúl Arévalo) und Juan (Javier Gutiérrez), die aus Madrid kommen, um nach einem Serienmörder zu fahnden. Während der junge Pedro ein Vertreter der neuen Ordnung ist, arbeitete Juan schon unter Franco.

Nicht an einem einzelnen Element lässt sich die Qualität dieses vielfach preisgekrönten Thrillers festmachen, sondern sie liegt im perfekten Zusammenspiel der verschiedenen Ebenen. Meisterhaft hat Rodríguez sein zusammen mit Rafael Cobos geschriebenes, bestechend aufgebautes Drehbuch umgesetzt, zügig treibt er die Handlung voran und lässt den Zuschauer, der immer nur auf dem Wissensstand der Ermittler ist, erst langsam tiefere Einblicke gewinnen.

Eine spektakuläre Verfolgungsjagd durch die nächtliche Einöde fehlt ebenso wenig wie ein Showdown in den Sümpfen. Wesentlich trägt auch Álex Cataláns Kameraarbeit zur atmosphärischen Dichte bei, der mit in Brauntöne getauchten Bildern eindringlich Schmutz und Schäbigkeit des Milieus evoziert.

Keine Schwachstelle gibt es hier, hochspannend und in genau getimtem Wechsel von ruhigen und bewegten Szenen entwickelt sich "Marshland" von der ersten bis zur letzten Minute, bringt zwar eine Lösung des Mordfalls, löst aber Verunsicherung über das Ende hinaus aus, denn Rodríguez macht deutlich, dass die Täter des Franco-Regimes auch nach dem Tod des "El Caudillo" noch aktiv waren.

Marshland (La isla mínima)

E 2015, Regie: Alberto Rodríguez. Mit Raúl Arévalo, Javier Gutiérrez. Polyfilm. 104 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung