Pathos und Komik

19451960198020002020

Ausstellung "Von ,der Sandrock' zur Adele" in Wien.

19451960198020002020

Ausstellung "Von ,der Sandrock' zur Adele" in Wien.

Werbung
Werbung
Werbung

Pathos und Komik" steht über der Schau "Von ,der Sandrock' zur Adele", die das Österreichische Theatermuseum in Wien derzeit zeigt. Die Schauspielerin Adele Sandrock (1863-1937) hat beides geboten - in jungen Jahren als gefeierter Bühnenstar dominierte das Pathos, im reiferen Alter im Kino die Komik.

Der gebürtigen Rotterdamerin gelang der schauspielerische Durchbruch 1889 am Deutschen Volkstheater in Wien, 1995 debütierte sie als Maria Stuart am Hofburgtheater und verhalf noch im gleichen Jahr als Christine in "Liebelei" dem Dramatiker Arthur Schnitzler, mit dem sie - wie mit etlichen anderen Größen ihrer Zeit eine Liaison hatte - zum Durchbruch. Nach einem Krach im Jahre verließ sie 1898 das Burgtheater, scheiterte mit ihren folgenden Tourneeversuchen und konnte auf der Bühne (von 1905 bis 1910 war sie noch unter Max Reinhardt in Berlin engagiert), zunächst nicht mehr reüssieren, zumal Ensemblegedanke und Regietheater den Starkult ablösten.

Mit Stummfilmrollen begann ihre zweite Karriere. Ihre Theatralik kam voll wieder zur Geltung, als sie die Lady Bracknell in Oscar Wildes "Bunbury" spielte oder ähnliche Rollen als "komische Alte" im neuen Tonfilm übernahm.

Viele Kostüme, Bilder, Dokumente zu Bühnen- und Filmrollen (zeitweise auch Filmvorführungen) geben Einblick in ein schillerndes Künstlerleben.

Bis 3. Mai. 1010 Wien, Lobkowitzplatz 2.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung