6664599-1960_25_14.jpg
Digital In Arbeit

Die Internationale Gustav Mahler Gesellschaft

Werbung
Werbung
Werbung

Am 11. November 1955 wurde während eines Besuches von Bruno Walter in Wien die „Internationale Gustav Mahler Gesellschaft“ gegründet. Bruno Walter war der Freund und Jünger Gustav Mahlers, und er ist unter den Dirigenten wohl sein bester Interpret, dem wir — im Eröffnungskonzert der Wiener Festwochen — eine unvergleichliche Wiedergabe der IV. Symphonie mit den Wiener Philharmonikern zu danken haben, die an der Gründung der Gustav Mahler Gesellschaft gleichfalls initiativ beteiligt waren.

Nach knappen fünf Jahren des Bestehens kann die „Internationale Gustav Mahler Gesellschaft“ auf ihre ersten weithin sichtbaren Erfolge hinweisen und der Öffentlichkeit über ihre Arbeit berichten. Ihre Hauptaufgabe sieht sie in der Herausgabe und Betreuung einer kritischen Gesamtedition. Bis jetzt wurden über 5500 Seiten Manuskripte, Skizzen, von Mahler korrigierte Partituren und Briefe photokopiert. Zum hundertsten Geburtstag Gustav Mahlers, der 1960 von der musikalischen Welt festlich begangen wird, konnte sie eine kritische Neuausgabe der VII. Symphonie (im Verlag Bote & Bock, Berlin) mit ausführlichem Revisionsbericht vorlegen. Diesem ersten Band der Gesamtausgabe werden zunächst „Das Lied von der Erde“ sowie die Symphonien IV, VI und IX folgen. Ein genaues Werkverzeichnis war dieser Publikation vorausgegangen, eine Festschrift ist in Vorbereitung.

Zum Archiv der „Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft“ gehört auch eine Bibliothek, in welcher bisher über 2500 auf Gustav Mahlet bezügliche Titel gesammelt wurden. Das Bandarchiv der Gesellschaft besitzt alle Werke Mahlers in verschiedenen Interpretationen, im Schallplattenarchiv befinden sich sämtliche Langspielplatten von Mahler-Werken, die der wissenschaftlichen Forschung und Vortragenden leihweise zur Verfügung stehen.

Eine andere Hauptaufgabe der „Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft“ ist selbstverständlich die Förderung und Pflege von Mahlers kompositorischem Werk, wobei die Gesellschaft immer wieder auf die Wichtigkeit der Aufführung jener lymp%ÜW%inweisrrdienvbWden ozertverßHStaltem, sehr vernachlässigt werden, nämlich der großen Instrumentalsymphonien III, V, VI, VII und IX. - Für die Verbreitung des Mahlerschen Werkes arbeiten auch die ausländischen Sektionen der „Internationalen Gustav Mahler Gesellschaft“ in Holland, Deutschland, den USA und Japan, von denen besonders die erstgenannte eine so rege Tätigkeit entfaltet hat, daß sich diese auch auf die benachbarten Länder Belgien und England auswirkt, in denen eine Zunahme der Aufführungsziffern festzustellen ist.

Zur verbreiteten Kenntnis des Mahlerschen Werkes wird auch die Herausgabe zweihändiger Klavierauszüge beitragen. Zu diesem Zweck wurden die von dem Mahler-Freund Prof. Anton Fleischer angefertigten Klavierauszüge für das Archiv erworben.

Die „Internationale Gustav Mahler Gesellschaft“ zählt heute etwa 500 Mitglieder, die in der ganzen Welt verstreut sind. Die lange Liste ihrer Ehrenmitglieder, des Kuratoriums und des Vorstandes nennt große Namen von schaffenden Musikern, Dirigenten, Musikwissenschaftlern und Mäzenen. Der „Sachlichkeit“ und dem Werkfanatismus Gustav Mahlers entsprechend verzichtet die „Internationale Gustav Mahler Gesellschaft“ grundsätzlich auf jede Art geselliger und gesellschaftlicher Veranstaltungen. Sie sieht — außer in der Pflege einiger weniger Mahler-Gedenkstätten — ihre Aufgabe vor allem auf wissenschaftlichem Gebiet.

Alle die genannten Arbeiten können aber weder von einem Komitee noch von einem, wenn auch noch so großen Vorstand geleistet werden. Daß die Mahler-Gesellschaft nicht nur in Prospekten und Tätigkeitsberichten „lebt“, dankt sie ihrem Präsidenten, dem Musikwissenschaftler und Akademieprofessor Erwin Ratz, der im Ein-Mann-Betrieb fast alle die genannten Aufgaben erfüllt und auch für die Gesamtausgabe verantwortlich zeichnet. Sie dankt es ferner der großzügigen und ständigen finanziellen Unterstützung durch das Bundesministerium für Unterricht sowie den Beiträgen ihrer Mitglieder, Förderer und Freunde. Sie ist zu Dank verpflichtet allen konzertveranstaltenden Gesellschaften und allen Dirigenten, die sich für das Werk Gustav Mahlers einsetzen.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung