7094269-1994_40_18.jpg
Digital In Arbeit

Ein Philosoph jenseits der Moden

Werbung
Werbung
Werbung

Der Tod Sir Karl Poppers wird viele Intellektuelle auf der ganzen Welt nachdenklich machen: Was kann Denken bewirken? Woran wird diese Wirkung gemessen? Vermag man in der jeweiligen Gegenwart die Bedeutung eines zeitgenössischen Denkers überhaupt wahrzunehmen?

In den Nachkriegsjahren waren Jean Paul Sartre, Albert Camus, Gabriel Marcel in einem geradezu modischen Ausmaß bekannt, und die starke Resonanz, die Karl Poppers „Die offene Gesellschaft und ihre Feinde’1 anfangs gefunden hatte, trat bald in den*Hintergrund. Poppers vernichtende Analyse nicht nur des Nationalsozialismus, sondern ebenso des Kommunismus war bald nicht mehr gefragt. Die Werke Karl Poppers wurden bald mehr zum Geheimtip der Wissenden als zur weitverbreiteten Lektüre der Jugend.

Dort waren die drei „M“ zu Idolen geworden, Marx, Mao und Marcuse. Wo aber sind diese drei heute? Auch die einst so berühmte „Frankfurter Schule“ mit Theodor W. Adorno und Max Horkheimer sind längst verblaßt - nichts ist mehr vergessen als die Mode von gestern. Gerade der Tod von Sir Karl Popper mit den folgenden Nachrufen ließ erkennen, daß die Werke dieses stillen Mannes im Hintergrund sehr wohl gewirkt und nicht nur überlebt haben, sondern jung, frisch und aktuell geblieben sind.

Nach dem Zusammenbruch des kommunistischen Imperiums besinnt man sich wieder auf Karl Popper, der all dies schon vor langer Zeit durchschaut und vorausgesagt hatte. Poppers „Kritischer Rationalismus“, seine unbeirrbare Ideologiekritik erwiesen sich als der richtige Weg des Denkens. Freilich waren seine Positionen das Gegenteil von romantisch und emotional hinreißend.

Auch die Tatsache, daß Popper unsere Welt als eine „gute Welt“ bezeichnete, daß er die schwarzen Propheten Öswald Spengler und Martin Heidegger als Verführer bekämpfte, ließ ihn in den Phasen intellektueller Begeisterung für sie nicht als sehr attraktiv erscheinen. Merkwürdig wirkt heute Poppers unbeabsichtigte Koinzidenz mit Elias Canetti, der fast ebenso alt wurde, der wie Popper zum Leben hinführte und gegen epidemische Selbstvernichtung schrieb: das Werk beider überlebte die modischen Erfolge vieler anderer.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung