Werbung
Werbung
Werbung

Zwei Privatsammlungen im Wiener Liechtenstein Museum.

Im bisweilen schrillen Konzert der Wiener Museen droht das Liechtenstein Museum unterzugehen. Dabei ist es nicht nur ein Ort, der einen schon durch Atmosphäre und Ambiente hineinkatapultiert in die fremde Welt des Barock, sondern es zeigt in den kommenden Wochen noch zwei interessante Ausstellungen aus privaten Sammlungen: Porzellan aus der Sammlung Cohen sowie Malerei, Skulpturen und Handschriften aus der Sammlung Borromeo.

Der amerikanische Sammler Richard Baron Cohen hat in den letzten 14 Jahren die weltweit bedeutendste Sammlung europäischer Porzellane des Empire und Biedermeier aufgebaut. Ergänzt durch Bestände des Hauses ist eine Auswahl daraus im Liechtenstein Museum zu sehen. Landschaften und Mythologien, Tiere und Pflanzen sowie vor allem Porträts sind auf den edlen Gefäßen zu sehen, die damit ein wesentliches Stück Kultur- und Mentalitätsgeschichte widerspiegeln.

Porträts sind auch ein Herzstück der Sammlung Borromeo, die vor allem mit Kunst in der Nachfolge Leonardo da Vincis im Liechtenstein Museum vertreten ist. Dazu kann man Handschriften, unter anderem von Michaelangelo, aus nächster Nähe bewundern. Die Familie Borromeo (aus der der Kardinal und spätere Heilige Carlo Borromeo stammt) sammelt Kunst seit ihren Anfängen im 14. Jahrhundert. Im Zweiten Weltkrieg wurde die Sammlung auf die Isola Bella im Lago Maggiore in Sicherheit gebracht, wo sie hoffentlich wieder einmal zugänglich sein wird. Derzeit ist sie - nach einer Präsentation in Mailand - im Liechtenstein Museum zu sehen.

Seit seiner Eröffnung beeindruckt das Liechtenstein Museum durch sein Rahmenprogramm: Konzerte, Kurse, Vorträge usw. Ab 2. März wird es auch am Dienstag geöffnet sein und das weltberühmte Rubens-Gemälde "Samson und Delilah" zeigen.

Die Sammlung Borromeo.

Malerei und Skulptur in der Nachfolge Leonardo da Vincis

Die Sammlung Cohen

Porzellane und große Manufakturen 1800-1840

Liechtenstein Museum

Fürstengasse 1, 1090 Wien

www.liechtensteinmuseum.at

Noch bis 11. 2. Fr-Mo 10-17 Uhr.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung