Präzision in Bregenz

Werbung
Werbung
Werbung

Bei den Bregenzer Festspielen gastierte das Deutsche Theater Berlin mit Friedrich Dürrenmatts "Besuch der alten Dame" Regisseur Thomas Langhoff übersetzt das Geschehen, aus der mittlerweile historischen kleinbürgerlichen Welt überzeugend in die Gegenwart. So ist etwa die Hinrichtungsszene zum Schluß eine Reality-TV-Show.

Inge Merkel gibt als alte Dame den finsteren Grundton, während der dynamische Held des Stücks der Krämer (Kurt Böwe) ist, der vor vielen Jahren die hochschwangere Dame sitzen gelassen hatte. Nach der Premiere in Berlin wurde behauptet, daß Thomas Langhoff seinen unbedankten Abgang vom Deutschen Theater allzu deutlich und plakativ in die Opferrolle des Dürrenmattschen Helden hineingearbeitet hatte. Das Gegenteil ist der Fall: Thomas Langhoff zeigt in Bregenz, daß er mit künstlerischer Originalität und kräftiger theatralischer Präzision arbeitet.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung