Privatvermögen steigt weltweit an

Werbung
Werbung
Werbung

Seit 2000 sind die privaten Ersparnisse um mehr als das Doppelte angestiegen. Das besagt der aktuelle Global Wealth Report 2015, der jährlich das Vermögen privater Haushalte rund um die Welt berechnet. Laut der Studie lag das globale Bruttovermögen von Privatpersonen im Jahr 2014 bei knapp 136 Billionen Euro. Mit einer Zuwachsrate von 7,1 Prozent befand sich diese über dem jährlichen Durchschnitt von 5,3. Neben dem weltweiten Privatvermögen stiegen jedoch auch die Schulden; seit Ausbruch der Krise war der Schuldenzuwachs nie höher und erreichte 2014 die Summe von über 35 Billionen Euro.

Während sich das österreichische Vermögen 2013 noch auf ca. 43.700 Euro pro Person belief, vergrößerte es sich im folgenden Jahr auf ungefähr 48.400 Euro. Somit liegt Österreich nun an 17. Stelle im internationalen Vergleich.

Spitzenreiter Schweiz

Spitzenreiter bleibt die Schweiz mit fast 157.500 Euro. Trotz des hohen Vermögens in europäischen Ländern gilt Asien als der Wachstumssieger des aktuellen Wealth Reports. Vor allem in China nahm das Privatvermögen stark zu und stieß Asiens Nummer 1, Japan, vom Podest. Insgesamt kam das Bruttovermögen privater Haushalte Asiens auf 34,1 Billionen Euro - das ist rund ein Viertel des globalen Vermögens. Zwar wirkt dieser Betrag hoch, doch lassen sich in Europa ähnliche Beträge feststellen, und das bei nur halb so großem Vermögenswachstum.

Nicht nur Asien, sondern auch einzelne Bevölkerungsschichten konnten 2014 starke Gewinne verzeichnen. So erhöhte die Mittelklasse ihr Vermögen global um fast 17 Prozent, was wohl auch damit zu tun hat, dass seit 2000 600 Millionen der unteren Klassen in diese Schicht aufstiegen. Trotz allem behält die Oberschicht mit 80 Prozent den größten Anteil des globalen Vermögens.

Auch in Sachen Schulden konnten Asien, Lateinamerika und Osteuropa Erfolge erzielen: In diesen Ländern sanken die Schulden ein wenig.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung