Profi und Laie als perfektes Paar

Werbung
Werbung
Werbung

Ein grandioses Meldodram wie eine hintergründige Studie zweier Seelen stellt Lorenzo Vigas' Langspielfim-Debüt "Caracas, eine Liebe" dar. Armando (Alfredo Castro) betreibt ein Zahntechnik-Unternehmen - und hat es mit jungen Männern. Doch Begierde und Liebe lebt Armando nur aus der Distanz aus. Als er sich in den Straßenjungen Elder verguckt, entwickelt sich ein Psychodrama der Sonderklasse: Elder will mit der "Schwuchtel" nichts zu tun haben und bestiehlt oder schlägt Armando gar. Aber die beiden scheinen durch eine seltsame Kraft aneinandergebunden, wobei neben der Begierde auch eine ebenso verquere wie zärtliche Vater-Sohn-Geschichte entsteht: Single Armando findet in dem viel Jüngeren einen, um den er sich kümmern kann. Und Elder, der ohne Vater und in einer Straßengang in Caracas das Leben fristet, erfährt in Armando eine Vaterfigur, wie er sie so vermisst hat. Liebe auf verschiedenen Ebenen also, die körperliche Anziehung (und Abwehr) findet sich im Widerstreit zur Verwandtschaft zweier Seelen. Langsam, aber sicher beginnt Armando, Nähe zuzulassen. Doch damit ist in jeder Hinsicht ein Ende - nicht nur des Films - programmiert. - Mit ruhiger Kamera und viel Stille baut Regisseur Vigas einen Spannungsbogen auf, das raue Leben im Caracas der Gegenwart, das gerade für die Jungen kein Honiglecken und fast ohne Perspektive ist, wird en passant, aber eindrücklich erzählt. Vor allem das Schauspiel der beiden Hauptdarsteller ist kaum übertrefflich. Profi Alfredo Castro gibt dem Armando jene nuancierte Präsenz, die wesentlich zum Erfolg des Films beiträgt. Aber schlichtweg unglaublich ist die Darstellung des Elder durch den beim Dreh 19-jährigen Laien Luis Silva, der in die Darstellung seiner Figur die eigene Biografie als Mitglied einer Straßengang einbringt. Wie Vigas die beiden - nicht nur altersmäßig - so Ungleichen zu einem Schauspiel-Paar formt, ist eine Glanzleistung in diesem glänzenden Film.

Caracas, eine Liebe (Desde allá)

Venezuela 2015. Regie: Lorenzo Vigas. Mit Alfredo Castro, Luis Silva. Filmladen. 93 Min.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung