Programm für junge Leute jeden Alters

Werbung
Werbung
Werbung

Nicht nur ORF III und ORF Sport + gingen an diesem 26. Oktober on-air, sondern auch der für die Region Ostösterreich angekündigte Kanal Schau TV. Der Sender rund um den Bohmann-Verlag hatte vor einigen Monaten den Zuschlag für einen frei werdenden Programmplatz bekommen.

Viel mehr als Rudimente des Senders dürfte das p.t. Publikum aber nicht zu sehen bekommen - ein "besseres Testbild“ ist avisiert, die Seherschaft solle sich vorerst in der Social Media-Comunity des Senders engagieren. Im ersten Quartal 2012 ist dann der eigentliche Programmstart, im dritten/vierten Quartal soll es dann das Vollprogramm geben.

Die Inhalte von Schau TV mögen zurzeit noch ein wenig blass sein; seine personellen Verbindungen und seine politische Schlagseite sorgen jedoch schon ordentlich für Gesprächsstoff. Als "rathausnahen Bohmann-Verlag“ apostrophiert sogar die APA diese Verhältnisse, und der Programmverantwortliche Rudolf Mathias ist auch kein unbeschriebenes Blatt, sondern als Manager des "Presse- und Informationsdienstes“ (PID) der Gemeinde Wien karenziert.

In der Vergangenheit hat Mathias, wie der Standard berichtete, auch schon als Chefredakteur der von Hans Dichand kurzzeitig herausgebrachten Gratiszeitung U-Express fungiert.

Viel mehr als ein schwaches Lebenszeichen wird dieser Sendestart von Schau TV also nicht darstellen. Die Pläne von Rudolf Mathias & Co sind allerdings durchaus hochfliegend, wie er der APA gegenüber erläuterte: Zunächst ziele man auf Wien, Niederösterreich und das Burgenland ab. Aber langfristig soll Schau TV zu einer Fernsehanstalt für die Centrope-Region werden. Man wolle dann auch in den Sprachen der Nachbarländer Programm machen.

Und dessen Ausrichtung? "Ein junges Programm für junge Leute jeden Alters“, kündigt Mathias an.

Wir werden sehen, ob auch wir dazugehören werden.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung