Religiös ist der, der liebt

19451960198020002020

Thema: Gut Leben

19451960198020002020

Thema: Gut Leben

Werbung
Werbung
Werbung

Der Prophet Mohammed sagte einmal zu seinen Gefährten: #Ich mache mir keine Sorgen, dass ihr einmal arm werdet, ich mache mir Sorgen, dass sich der Luxus des Lebens euch öffnet und ihr dann in einen Konkurrenzkampf um ihn gerät. Dies führte immer zum Niedergang der Völker vor euch.# Manchmal werden solche Aussagen als Aufforderung zum asketischen Leben missverstanden. Dies ist aber hier nicht gemeint, denn es gilt der prophetische Grundsatz: #Besitze das Leben, lass dich von ihm aber nicht besitzen.# Religionen sind nicht dazu da, den Spaß am Leben zu verderben, sondern damit Spaß und Freude dauerhaft anhalten.

Gott will, dass es uns gut geht und dass wir ein glückliches Leben führen. Was aber ist ein gutes Leben? Auf diese Frage habe ich eine knappe, aber klare Antwort: Ein gutes Leben ist ein Leben in Liebe. Liebe ist aber etwas Dialogisches, sie ist Nehmen, aber auch Geben # ohne eine Gegenleistung zu erwarten.

Religiosität ist nichts anderes als Ausdruck dieser Liebe. Nach diesem Verständnis ist jeder, der fähig ist zu lieben und geliebt zu werden, ein religiöser Mensch. Auf der anderen Seite ist jedoch nicht jeder, der sich von sich behauptet, religiös zu sein, ein religiöser Mensch. Ein glückliches Leben wird nicht, wie die traditionelle Theologie sagt, durch Einhalten religiöser Gesetze erreicht, sondern durch kritisches Reflektieren des eigenen Lebens. # Liebe muss gelernt werden und benötigt viel Arbeit an sich selbst. Der Prophet Mohammed sagte: #Reich ist nicht, wer mehr besitzt, reich ist, wer an guten Charaktereigenschaften reich ist.# Einen guten Charakter zu besitzen, heißt wiederum, sein Ego unter Kontrolle zu halten, sodass das letzte Entscheidungsmotiv kein egoistisches ist, sondern seine Mitmenschen einschließt. Arm ist nicht der, der wenig besitzt, arm ist der, der viel verlangt.

* Der Autor ist islamischer Theologe an der Universität Münster

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung