Rothaarige fliegen raus

Werbung
Werbung
Werbung

Nestroys "Talisman" in Reichenau mit einem brillanten Nicholas Ofczarek.

Im ersten Stock schließt ein Lakai in Livree eine Tür, zu ebener Erde fliegt eine Person aus einer Tür heraus. So augenfällig führt Regisseur Michael Gampe derzeit in Reichenau das Los der Ausgestoßenen - der Gänsehüterin Salome Pockerl und des Barbiergesellen Titus Feuerfuchs - vor. In Johann Nestroys Posse "Der Talisman" richtet sich das Vorurteil gegen rote Haare, aber es könnte natürlich auch anderen Eigenschaften gelten.

Das ursprünglich "Die Schicksalsperücken" betitelte Stück gehört zweifellos zu Nestroys Meisterwerken. Eine sprachliche Pointe jagt die andere, ehe einander die beiden Leidensgefährten Titus und Salome in die Arme schließen. Der Aufstieg des Helden manifestiert sich darin, dass ihn eine Witwe nach der anderen in die Garderobe ihres verblichenen Gemahls steckt. Das Reichenauer Bühnenbild von Peter Loidolt mit Treppen zu immer etwas höher gelegenen Türen bildet dafür den entsprechenden Hintergrund. Die Kostüme von Erika Navas passen den Akteuren in jeder Hinsicht wie angegossen.

Wenn als Titus der brillante Nestroy-Darsteller Nicholas Ofczarek unter einem Sesselüberzug gegen den Friseur wütet, der ihm seinen Talisman, die Perücke, wieder entzogen hat, bleibt kaum ein Auge trocken, wenn er scharfzüngig seine Couplets vorträgt, kaum ein Wunsch offen. Als Salome hält sich Maria Köstlinger daneben wacker, obwohl ihr die "Stadtnerven" vermutlich mehr liegen als die Rolle des Landmädchens.

Michael Gampe stellt sehr menschliche, kaum übertrieben wirkende Figuren auf die Bühne: die hantige, zur Flasche neigende Gärtnerin Flora Baumscheer (Tamara Metelka), die leicht arrogante Kammerfrau Constantia (Gabriela Benesch), die selbstgefällige Schlossherrin Frau von Cypressenburg (Sylvia Lukan), den faulen Gartenknecht Plutzerkern (Hermann Scheidleder), den eifersüchtigen Friseur Marquis (Michael Dangl) und den dümmlich-liebenswerten Bierversilberer Spund (Michael Zauner). Bis auf Details eine absolut sehenswerte Nestroy-Produktion.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung