Werbung
Werbung
Werbung

Oberösterreich als Zentrum des internationalen Theaters für junges Publikum: Am 22. Juni startet das Festival zum dritten Mal.

Das internationale Theaterfestival Schäxpir findet in diesem Jahr zum dritten Mal statt und ist aus dem Theaterangebot für junges Publikum nicht mehr wegzudenken. 46 Produktionen aus den verschiedensten Sparten werden in 187 Vorstellungen zu sehen sein. Acht Uraufführungen, 19 Österreichpremieren und sechs deutschsprachige Erstaufführungen aus ganz Europa machen Oberösterreich von 22. Juni bis 2. Juli ein weiteres Mal zum Zentrum des internationalen Kinder-und Jugendtheaters. Gespielt wird an 14 Spielstätten in Linz sowie in den Stadttheatern von Gmunden, Wels und Steyr.

Eröffnungswochenende

Einer der Höhepunkte des Eröffnungswochenendes ist mit Sicherheit "Cyrano" in der Aufführung des Jungen Schauspielhauses Hamburg unter der Regie von Klaus Schumacher in den Kammerspielen (23. 6., 14.00 + 19.30 Uhr). Die Aufführung hat in Deutschland bereits Furore gemacht und kommt nun zum ersten Mal nach Österreich - für Jugendliche ab 14 Jahren und Erwachsene.

Ebenfalls am Eröffnungswochenende zu sehen ist "9 Tage hat die Woche / Mary Poppins" für Kinder ab sechs Jahren, aufgeführt vom Schweizer Ensemble "Weltalm" (22. 6. 10.00 Uhr Stadttheater Wels, 23. 6. 10.00 + 14.00 Uhr Theater Phönix Linz).

"Damit ich besser essen kann" wird von der Schweizer Dalang Puppen Company aufgeführt (Theater des Kindes, Linz 24. 6. 14.00 Uhr; ab sieben Jahren).

Die Belgische Truppe Amgod spielt "As simple as that" (Theater Phönix Linz 24. 6. 19.30 Uhr + 25. 6. 19.30 Uhr; ab 14 Jahren).

"Brief" ist eine gemeinsame Produktion von Ensembles aus Belgien, Deutschland, Österreich und der Schweiz, eine traumwandlerisch schöne Tanzproduktion, in der 19 Jugendliche aus Gent, Zürich, Stuttgart und Wien ihre Träume und Ängste auf bestechende Weise zum Ausdruck bringen (Posthof Linz, 25. 6. + 26. 6. jeweils 19.30 Uhr; ab 13 Jahren).

Heitere Highlights

"PlaybackLife" ist die berührende Geschichte eines tauben Mädchens, das eine Karriere als Percussionistin einschlägt (Posthof Linz, 22. 6., 20.30 Uhr; ab 13 Jahren).

"King A" verspricht eine ganz besondere Aufführung zu werden. Das Stück hat bereits vor zwei Jahren in der Inszenierung von Het Laagland für Begeisterungsstürme beim Publikum gesorgt. Heuer zeigt Schäxpir "King A" in einer nicht weniger rasanten Version des Nationaltheaters Mannheim (Linzer Kammerspiele, 27. 6. 19.30 Uhr + 28. 6. 16.00 Uhr).

Musik im Festivaltreff

Nach dem Theaterbesuch sorgen DJ-Linesd und Konzerte im Linzer Festivaltreff O.K Centrum für Gegenwartskunst für die richtige Festivalatmosphäre. U. a. gastieren bei freiem Eintritt Florian Horwath, Velojat, Kate Mosh und das Trio Exclusiv im Mediendeck des O.K.

Hinweis

Weitere Informationen, Programm-sowie Kartenbestellungen unter: 0732/786141 oder

www.schaexpir.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung