Schule der Achtsamkeit

Werbung
Werbung
Werbung

Wie Kochen und gute Speisen die Menschen verändern, sie aufblühen lassen, die Lebensfreude wecken, erzählten schon viele Filme. Im Mittelpunkt von Naomi Kawases Verfilmung von Durian Sukegawas Roman "Kirschblüten und rote Bohnen" steht nun der etwa 40-jährige Sentaro (Masatoshi Nagase). Freudlos bereitet der Alkoholiker in seiner Imbissbude die Süßspeise Dorayaki zu, für die er im Großhandel gekaufte Bohnenpaste verwendet. Kein besonderer Geschmack zeichnet folglich seine gefüllten Pfannkuchen aus. Doch dann bietet sich eine alte Frau namens Tokue (Kirin Kiki) als Gehilfin an, die sich beim Kochen Zeit nimmt, die Paste selbst herstellt und den Zuschauer die Dorayaki fast riechen lässt. Verwandelt wird Sentaro durch den einzigartigen Geschmack, und bald drängt sich auch die Kundschaft vor dem Imbiss, bis Gerüchte über Tokue aufkommen.

Weitgehend auf die Imbissbude reduziert erzählt Kawase diese Geschichte der beiden gesellschaftlichen Außenseiter, deren Geheimnis erst langsam gelüftet wird. Gemeinsam mit einer Schülerin, die von ihrer alleinerziehenden Mutter vernachlässigt wird, überwinden sie die Einsamkeit und lernen, das Leben zu genießen. Wie die Kirschblüte blühen sie für kurze Zeit auf, doch wie diese ist auch ihr Glück vergänglich.

Sanftes Plädoyer für Toleranz

Dennoch wird diese Betrübnis in diesem hellen, in warmes Licht und Farben getauchten Film durch die Güte der alten Frau, die den Mann und das Mädchen lehrt, im Einklang mit der Natur zu leben, auf die kleinen Dinge zu achten und sich Zeit zu nehmen, langsam aufgehellt.

Sehr feinfühlig und warmherzig ist dieses Plädoyer für Toleranz gegenüber Außenseitern und einen achtsam-liebevollen Umgang miteinander inszeniert und wunderbar gespielt, doch macht die Sanftheit und Harmoniesucht Kawases zugänglichsten Film auch zu einer ziemlich süßlich-klebrigen Angelegenheit.

Kirschblüten und rote Bohnen (An)

J/F/D 2015, Regie: Naomi Kawase. Mit Kirin Kiki, Masatoshi Nagase. Polyfilm. 113 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung