Selbstkritik ist gefragt

19451960198020002020

Thema: Religionskritik

19451960198020002020

Thema: Religionskritik

Werbung
Werbung
Werbung

Rainer Bucher stellte in seiner Kolumne eine Frage, die spätestens seit dem 11. September den Islam stärker betrifft als andere Religionen, nämlich die Frage nach dem konstruktiven Umgang mit Religionskritik.

Ich möchte dazu drei Thesen aus islamischer Sicht aufstellen.

Erste These: Für den konstruktiven Umgang mit Kritik von außen ist die Fähigkeit zur Selbstkritik eine Grundvoraussetzung. Während der Koran nicht davor zurückscheut, den Propheten Mohammed zu kritisieren, fehlt heutzutage unter den meisten Muslimen eine Kultur der Selbstkritik. Im Koran wird in Sure 80 (mit dem Namen „Der die Stirn runzelt“), der Prophet dafür kritisiert, dass er einen Mann unfreundlich ansah, obwohl dieser blind war und daher den Gesichtsausdruck des Propheten gar nicht sehen konnte. Unter heutigen Muslimen jedoch werden Kritiker aus den eigenen Reihen in der Regel undifferenziert als Nestbeschmutzer abgestempelt.

Zweite These: Die Kritikfähigkeit einer Religionsgemeinschaft zeugt von ihrer Selbstsicherheit. Das schnelle Beleidigtsein mancher Muslime bei der geringsten Kritik ist Ausdruck ihrer Unsicherheit. Denn wer einen tiefen Glauben besitzt, hat kein Problem damit, diesen der kritischen Hinterfragung auszusetzen.

Dritte These: Der Islam darf sich nicht als abgeschlossene Religion definieren, Muslime können vielmehr ihre Religion fortschreiben. Indem sie aus der Geschichte, aus alten Fehlern, aber auch von Kritik lernen, können sie ihre Religion weiterentwickeln.

Der Islam in Europa muss langsam aus dem Rechtfertigungseck herauskommen, um sich der Frage zu stellen, welchen Beitrag er für die Bereicherung der europäischen Gesellschaften leisten kann. Heute ist allerdings nicht nur der Islam herausgefordert, diesen Beitrag herauszuarbeiten, sondern alle Religionen. Als Antwort auf Religionskritik reicht es nicht aus, zu argumentieren, warum Religionen nicht schlecht sind, Religionen müssen in der Praxis auch zeigen, warum sie gut sind.

Der Autor ist Islamwissenschafter und Imam in Wien

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung