Werbung
Werbung
Werbung

Carinthischer Sommer: Arvo Pärt als Composer in Residence und der Stellenwert der Kirchenoper

Der Weg als uraltes, christliches Symbol, der uns aus dem Dunkel zum Licht führen soll: Genau diese Thematik behandelt die diesjährige szenische Produktion des Carinthischen Sommers, "Der Weg". Im Gegensatz zum letztjährigen Musikdrama ("Das Martyrium des heiligen Magnus" von Peter Maxwell Davis) handelt es sich dabei um keine durchkomponierte Oper, sondern um ein aus verschiedenen sakralen Stücken des estnischen Komponisten Arvo Pärt zusammengesetztes Werk mit einer durchgängigen Dramaturgie. Es ist ein Gesamtkunstwerk (Dirigent: Erwin Ortner, Regie: Heinz Trixner) für Sänger, Chor, Orchester, Schauspieler und Tänzer, für die der Dramaturg des Festivals Reinhard Deutsch einen eigenen Text geschrieben hat: Dialoge von zwei Symbolfiguren, eines jungen "Suchenden" und eines alten "Wissenden", wobei jedem dieser Figuren auch Frauengestalten wie Schatten zugeordnet sind, die die alte Form des sakralen Tanzes zeigen werden.

"Die Kirchenoper hat hier in Ossiach schon eine jahrzehntelange Tradition und ist mein wichtigstes programmatisches Standbein", erzählt Thomas Daniel Schlee zu Beginn seiner zweiten Saison: "Sie wurde im letzten Jahr großartig angenommen."

Ebenso erfolgreich akzeptiert wurde auch die neu eingeführte Reihe des "Composer in Residence": Dieses Jahr werden es beim Kärntner Festival eben Arvo Pärt als etablierter Tonschöpfer und der Spanier José Maria Sánchez-Verdú als jüngerer, aufstrebender Kollege sein. In ihrer Anwesenheit werden an mehreren Tagen zahlreiche Werke aus ihrem reichen Ruvre zu hören sein. "Es soll eine Form des Dialoges sein. Ich will den Komponisten mehr in den Mittelpunkt stellen, wo er hingehört", verkündet der Intendant seine Intentionen.

Wieder stattfinden wird auch der Kindersommer und die Begegnung von Kunstlied und Volkslied. "Das ist unermessliches, reiches Feld für faszinierende Entdeckungen", meint Schlee. Und natürlich gibt es auch sonst bei den zahlreichen renommierten Solisten und Orchestern noch viel Interessantes zu entdecken.

Carinthischer Sommer

10.7. - 28.8. in Villach und Ossiach

Infos und Karten: Tel. 04243/2510

Mail: tickets@carinthischersommer.at

www.carinthischersommer.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung