Werbung
Werbung
Werbung

Für alle, die noch Interesse daran haben, brüht kein Geringerer als Stephen Frears ("The Queen") die Akte Lance Armstrong als Spielfilm auf. Ben Foster erfüllt in "The Program" alle Erwartungen in Sachen Manie, wenn er den Mensch gewordenen Konkurrenzgedanken verkörpert, der sich sein System zum Siegen baut. Entlang jener Begebenheiten, die außer Streit gestellt sind, fegt Frears mit ihm durch die Karriere des einst siebenmaligen Tour-de-France-Siegers. Parallel dazu führt der Film vor Augen, wo Armstrong heute noch ein Rest an Glaubwürdigkeit bleibt - im Kampf gegen den Krebs. Dem öffentlichen Bewusstsein erweist das recht konventionell inszenierte Drama einen Bärendienst: Durch sein überschattendes Psychogramm und teils kurios gezeichnete Helfer bzw. Widersacher erscheint Doping oft als Auswuchs des Einzelnen, um den sich der Nährboden bildet, nicht umgekehrt. Keine Aufarbeitung also, nur ein neuer Versuch, eine geheimnisvolle Person unserer Zeitgeschichte zu enträtseln.

The Program - Um jeden Preis

GB/F 2015. Regie: Stephen Frears. Mit Ben Foster, Chris O'Dowd, Jesse Plemons. Constantin. 103 Min.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung