Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

* „Painting Real“ in Graz

Den drei Ausnahmekünstlern Andy Warhol, Barnett Newman und Christopher Wool ist die jüngste Ausstellung „Warhol Wool Newman“ im Grazer Kunsthaus gewidmet. Warhols komplexes und vielschichtiges Werk ist von zentraler Bedeutung für die aktuelle Kunst und das Verständnis von Medien, er gilt als „Jahrhundertkünstler“; Newmans Radikalität hob sich ebenfalls in vielfacher Weise von der seiner Zeitgenossen ab. Den Bogen in die Gegenwart bei dieser Ausstellung spannt der 1955 in Boston geborene Christopher Wool, Biennale- und documenta-Teilnehmer, der ebenfalls als einer der gefragtesten und anerkanntesten Künstler seiner Generation gilt.

www.museum-joanneum.at

Ausstellung

* Grenzenlose Kunst

Am 6. Oktober wird die Ausstellung „tales of a borderline“ im Schloss Hartheim eröffnet. Die Ausstellung will dem oft negativ verstandenen Begriff „Borderline“ ein positives Gegengewicht durch den künstlerischen Ausdruck entgegensetzen. Gezeigt werden die Werke von vier Frauen aus Österreich, Deutschland und Großbritannien, individuelle Zeugnisse einer gelungenen Selbstfindung, die ein buntes und vor allem vielseitiges Bild der Erkrankung präsentieren. Kultur Formen Hartheim will damit zur Information und Entstigmatisierung der Borderline-Persönlichkeitsstörung beitragen.

www.institut-hartheim.at

Theater

* Bilder und Theater

„Mitten durchs Bild“, ein Theaterstück von FURCHE-Autorin Margret Czerni für alle ab sechs Jahren, hat am 2. Oktober im Linzer Schlossmuseum seine Uraufführung. Es wird vom Theater für Kinder in Linz aufgeführt und es hat je ein Gemälde von Franz Steinfeld, Waldmüller, Theodor von Hörmann und Josef Mössmer zum Thema.

www.theater-des-kindes.at

Veranstaltung

* Symposion zu Sammlung Prinzhorn

Zu dem interdisziplinären Symposion „Schöpfungen“ anlässlich der Ausstellung „Sammlung Prinzhorn“ lädt das Benediktinerstift Admont von 9. bis 10. Oktober in seine Räumlichkeiten ein. Das Symposium zielt auf eine Betrachtung der „Sammlung Prinzhorn“ in ihrer dichten Komplexität und ihren vielschichtigen Wirkungsbereichen aus heutiger Perspektive ab. Die Sammlung entfaltet Themenfelder für unterschiedliche Zugänge und fungiert als Reibungs- und Bezugsfläche zu aktuellen Diskussionen und Entwicklungen im Gesamtkonzept von Kunst, Medizin und Therapie, Spiritualität und Gesellschaft.

www.stiftadmont.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung