Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

Mucha im Unteren Belvedere

Das Belvedere präsentiert bis zum 1. Juni die erste große Alfons Mucha-Schau in Österreich. Pastelle, Zeichnungen, Fotografien und Interieurs zeugen von der beeindruckenden künstlerischen Bandbreite Muchas (1860 - 1939), der als Werbegrafiker und Dekormaler bekannt geworden ist. Von ersten illustratorischen Werken über den "Pavillon de l'Homme" und seine Ausstattung des Pavillons für Bosnien und Herzegowina verfolgte der tschechische Künstler, der sein Handwerk in Wien, München und Paris erlernt hatte, die Übermittlung einer universellen Botschaft: seiner Vision von einer Versöhnung der Nationen und Religionen.

www.belvedere.at

Theater

Himmel sehen in Bregenz

Mit "Himmel sehen" zeigt das Landestheater Vorarlberg in Bregenz eine österreichische Erstaufführung. In Ann-Christin Fockes Theaterstück geht es um Anna und Charlotte, zwei Schwabenkinder, die um Selbstbehauptung und Anerkennung kämpfen müssen. Anna sticht die unerfahrene Charlotte aus und kommt in den Dienst der Baronin, Charlotte muss zu den Sau- bauern. Doch Annas Hoffnungen betreffend das Leben bei der Herrschaft erweisen sich als naiv.

www.landestheater.org

Ausstellung

Lichtmesz bei Grazer Minoriten

Noch bis zum 5. März widmet sich das Kulturzentrum bei den Minoriten der "Lichtmesz". Mit dem archaischen Wendefest verbindet sich die Geschichte des neugeborenen Jesus und des greisen Simeon im Tempel. In Video, Fotografie, Lesung und Musik werden Assoziationsschienen gelegt, die das Thema gestaltbar werden lassen.

www.minoritenkulturgraz.at

Ausstellung

Lassnig im MUMOK

Maria Lassnig zählt zu den bedeutendsten Künstlerinnen der Gegenwart. Anlässlich ihres 90. Geburtstages widmet ihr das MUMOK in Wien von 13. Februar bis 17. Mai eine große Ausstellung, die sich auf Arbeiten der letzten zehn Jahre konzentriert. Die rund 60 präsentierten Gemälde belegen die Sensibilität der Malerin für die Körperempfindungen und zeigen, zu welchem vielfältigen Spätwerk voller Farbkraft und Lebendigkeit Maria Lassnig gefunden hat.

www.mumok.at

Ausstellung

Ataman im Lentos

Mit "Mesopotamische Erzählungen" bringt das Kunstmuseum Lentos in Linz vom 13. Februar bis zum 19. April eine Ausstellung des jungen türkischen Künstlers Kutlug Ataman, der sich in seinen Film-, Video- und Fotoarbeiten mit den Brüchen zwischen dem "Eigenen" und dem "Fremden" auseinandersetzt. Schwerpunkt der Schau sind die Umbrüche in der Türkei der vergangenen Jahrzehnte, politische und kulturelle Veränderungen und die Spannung zwischen Ost und West, die von Ataman als akute Krise definiert wird.

www.lentos.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung