Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

* Talentierter Formenerfinder

Einem der bedeutendsten Bildhauer der Gegenwart, Tony Cragg, widmet das Museum der Moderne am Mönchsberg in Salzburg bis zum 10. Oktober die Ausstellung „Second Nature“. Mit rund 140 Werken zeigt das MdM einen Querschnitt des zeichnerischen Werks von Tony Cragg, das bis in die siebziger Jahre zurückreicht, sowie zahlreiche Skulpturen des Künstlers, die seit dem Jahr 2000 entstanden sind. Craggs plastisches Œuvre zeichnet sich durch einen immensen Reichtum an Formenerfindungen und -konstellationen aus. Metamorphosen von Wahrnehmungen der Gegenstandswelt, der Landschaft und der Figur gehen in seine Werke ein. Cragg setzt sich in seinen Werken aber auch mit Raum und Zeit auseinander, mit Bewegung und Präsenz, mit Mikrostrukturen und Makrozusammenhängen, mit dem, was Lebendigkeit ausmacht.

www.museumdermoderne.at

Ausstellung

* Aufarbeitung von Krieg und Zerfall

Kunst aus Serbien aus den Jahren 1989 bis 2001 zeigt das Museum Moderner Kunst Kärnten (MMKK) in Klagenfurt. Die Ausstellung „On Normality“, basierend auf der gleichnamigen Schau, die 2005 im Museum zeitgenössischer Kunst Belgrad zu sehen war, zeigt bis 13. September Werke von Künstlern, die während des MiloÇsevi´c-Regimes entstanden sind und diesen Zeitraum unter direkter oder indirekter Bezugnahme auf politische Ereignisse reflektieren. Die Schau leistet somit jene künstlerische Reflexion und Aufarbeitung eines von Kriegen, ethnischen Säuberungen und eines allgemeinen Zerfalls geprägten Jahrzehnts, die für eine gesellschaftspolitische Rückführung in eine sogenannte Normalität unabdingbar sind.

www.mmkk.at

Ausstellung

* Widersprüchliche Landschaften

Die aktuellen fotografischen Arbeiten von Oliver Ottenschläger zeigt die BAWAG Contemporary bis 30. August. „Young and Reckless 9“ – so der Titel der Ausstellung – stellt die Landschaft in den Mittelpunkt. Ottenschläger zeigt, dass die Landschaft in den letzten Jahren immer stärker zur Metapher für die Widersprüche im Verhältnis des postindustriellen Menschen zur Natur geworden ist. Über längere Zeiträume hinweg fotografiert der Künstler immer wieder die gleichen Landschaften, in denen mysteriöse Kindheitserinnerungen nachklingen: ein See in der Steiermark, ein Wald in der Slowakei oder Böschungen neben verlassenen Straßen.

www.bawagcontemporary.at

Konzerte

* Geeinte Musikkultur

Unter dem Motto „Pulsierend – Im Herzen Europas“ startet am 9. August das 31. Kammermusik-Festival von Allegro Vivo. Im Zeichen der Landesausstellung Niederösterreich steht der Gedanke eines geeinten Europas in der Musik im Mittelpunkt. Die Berührungspunkte dreier Sprachkulturen aus der Region im Herzen Europas haben zu einer großartigen Musikkultur geführt, deren Ergebnisse zu den schönsten Werken der Weltliteratur zählen. Kompositionen aus dem deutschsprachigen, dem tschechischen und ungarischen Raum stehen im Mittelpunkt von rund 50 Konzerten, die bis zum 20. September zu hören sind.

www.allegro-vivo.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung