Werbung
Werbung
Werbung

Ausstellung

* Prandtauer mal vier

Vier Museen in Niederösterreich widmen sich dem Leben und Wirken des Barockbaumeisters Jakob Prandtauer, dessen Geburtstag sich heuer zum 350. Mal jährt. Bis zum 31. Oktober 2010 zeigt das Stadtmuseum St. Pölten den „Profanbaumeister Prandtauer“, sein„Planen und Bauen im Dienste der Kirche“ präsentiert das Diözesanmuseum St. Pölten bis zum 30. Oktober 2010. Mit dem „Leben im Barock“ beschäftigt sich bis zum 26. April 2011 eine Schau im Landesmuseum Niederösterreich, das Stift Melk wünscht mit seiner Ausstellung „Happy Birthday Jakob Prandtauer! Dem Meister auf der Spur“ bis zum 7. November 2010 alles Gute.

www.stadtmuseum-stpoelten.at

Ausstellung

* Potpourri österreichischer Künstler

Mit der Ausstellung „Die neue Avantgarde. Kunst in Österreich von 1945–1980“ eröffnet das Liaunig Museum Neuhaus/Suha (Südkärntnen) seine diesjährige Museumssaison. Bis zum 31. Oktober sind Werke von Anton Kolig, Fritz Wotruba, Cornelius Kolig, Bruno Gironcoli und viele mehr zu sehen. Besichtigungen sind nur nach Anmeldung möglich.

www.museumliaunig.at

Musik

* Musik des „größten Erneuerers“

Vom 21. bis zum 24. Mai lädt das Stift Melk zu den „Internationalen Barocktagen“ ein. Den festlichen Auftakt gestaltet der Schriftsteller Michael Köhlmeier. Der Abschluss am 24. Mai steht ganz im Zeichen von Alessandro Scarlatti – „dem größten Erneuerer der Musik“. Barucco, Andrea Lauren Brown und Christoph Hammer (Leitung) präsentieren Werke des neapolitanischen Musikers.

www.kultur-melk.at

Ausstellung

* Profitabler Austausch

Bis zum 7. 11. zeigt die Österreichische Nationalbibliothek in ihrem Prunksaal die Ausstellung: „Juden, Christen und Muslime. Interkultureller Dialog in alten Schriften“. Im Mittelpunkt stehen jene Bereiche, die vom Austausch in besonderer Weise profitiert haben: Medizin, Astrologie sowie Astronomie.

www.onb.ac.at

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung