Werbung
Werbung
Werbung

Bühne

* Linz belebt seine Straßen

Die Linzer Innenstadt wird von 21. bis 23. Juli zum Schauplatz für internationale Straßenkunst. Neben Tanz und Musik aller Art finden die legendären Samba-Umzüge statt. Der Spanier Circo Activo etwa zeigt in seiner Soloperformance "Alone, so“ vertikale Akrobatik am Chinese Pole und erzählt in atmosphärischen Bildern die Geschichte vom letzten Menschen der Erde. Der Österreicher Theater Leela präsentiert mit "Living Room“ ein clowneskes Theaterstück über zwei (Lebens-)Künstler.

www.pflasterspektakel.at

Musik

* Musik mit ungebändigter Passion

Ein elegantes Potpourri aus heimischer und internationaler Musik ist ab 21. Juli in Krems zu sehen. Klangrebellen und Soundpoeten, magische Stimmperformer und mitreißende Trommler aus Mexico City gestalten das Festival "Glatt und Verkehrt“. Ergänzt wird das internationale Programm durch rituelle Musik aus Ägypten, Gesang aus dem Sudan und Jazzklängen aus Addis Abeba, Äthiopien, sowie der Klangvielfalt Spaniens und Englands. Bis 31. Juli.

www.glattundverkehrt.at

Ausstellung

* Wir alle spielen Theater

Erving Goffman hat diese Ausstellung inspiriert: Am 23. Juli eröffnet im Salzburger Museum der Moderne Mönchsberg eine Ausstellung zur künstlerischen Umsetzung rund um die Entwicklung der Rollenbilder vom 19. Jahrhundert bis zu den aktuell florierenden sozialen Netzwerken im Internet. Bis 30. Oktober zu sehen.

www.museumdermoderne.at

Ausstellung

* Klangerlebnis im Höhenrausch

Den Abschluss des Höhenrausch.2 in Linz bildet heuer eine Installation der renommierten Soundkünstlerin Janet Cardiff. 40 Stimmen, basierend auf Texten des biblischen Buches Judith, wurden einzeln aufgenommen und so in Lautsprechern in der Linzer Ursulinenkirche verteilt, dass sich Besucher zwischen ihnen bewegen können.

www.ok-centrum.at

Ausstellung

* Fotografische Noblesse

Klassiker der Fotografie aus dem 19. Jahrhundert treffen auf zeitgenössische Werke. Im Wiener Leopold Museum zeigt der Künstler und Kurator Fritz Simak noch bis 3. Oktober die Meisterwerke der Fotografie. Zu sehen sind Werke aus den letzten drei Jahrhunderten in einer neuen, teils überraschenden, Kombination mit meist weniger bekannten aber nicht minder wichtigen Beispielen.

www.leopoldmuseum.org

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung