Werbung
Werbung
Werbung

Konzert

* Domkonzert mit Haydn-Requiem

Der Auftakt der Wiener Herbstkonzerte steht im Zeichen des Gedenkens an den Komponisten Michael Haydn. Joseph Haydns Bruder hätte dieses Jahr seinen 275. Geburtstag gehabt. Am 27. Oktober wird Michael Haydns 1771 komponiertes Requiem in c-Moll im Wiener Stephansdom sowie Johann Sebastian Bachs Kantate "Mein Herze schwimmt im Blut“ aufgeführt. Inszeniert werden die Werke vom Wiener Domchor und dem Wiener Domorchester.

www.kunstkultur.com

Literatur

* Die Autoren des Mittelmeers

Das Mittelmeer verbindet drei Kontinente und ist Projektionsfläche für Differenzen und Gemeinsamkeiten. Bei der diesjährigen "Literatur im Herbst“ greifen Autoren aus dem gesamten Mittelmeerraum all diese Aspekte auf. Von 9. bis 11. November wird im Theater Odeon ein dichtes Programm an Lesungen, Debatten, Filmvorführungen und einer Fotoausstellung rund um das Thema "Mare nostrum?“ geboten.

www.alte-schmiede.at

Literatur

* Neuinszenierung eines Klassikers

Im Gläsernen Saal/Magna Auditorium des Wiener Musikvereins inszeniert die Schauspielerin Mijou Kovacs gemeinsam mit Anatolij Olshanskij an der Gitarre und dem Flötisten Walter Auer, Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz“. Vorstellungsabende sind der 7. November (20 Uhr) und der 8. November (19.30 Uhr).

www.musikverein.at

Konzert

* Himmlisches und Irdisches

Josef Haydns musikalisches Werk setzt man bei "Himmel und Haydn“ stets in Bezug zu Glaube, Religion und den Fragen heutiger Zeit. In diesem Rahmen wird am 4. November um 18 Uhr Gerhard Krammers Schöpfungsoratorium "... il faut imaginer ...“ in der Bergkirche Eisenstadt aufgeführt. Zentral sind die Fragen des Menschen an das Leben und die Endlichkeit: Schöpfung und Tod, Anfang und Ende. Umgesetzt wird die Komposition vom Wiener Kammerchor, dem Ensemble Kontrapunkte und dem Dirigenten Peter Keuschnig

www.haydnkirche.at

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung