Tschechische Wendungen

Werbung
Werbung
Werbung

Samtene Revolution

Im November und Dezember 1989 demonstrierten zunächst Studenten für mehr Freiheiten und leiteten so den gewaltfreien Sturz des kommunistischen Regimes unter Gustáv Husák ein.

Die Havel-Jahre

Václav Havel, ein führender Oppositioneller und Schriftsteller, wurde zum ersten Präsidenten der Tschechischen Republik gewählt. Havel regierte bis 2003 mit höchstem internationalen Ansehen.

Václav Klaus

Der marktliberale Ökonom übernahm gleich nach der Revolution das Amt des Finanzministers. Er verordnete dem Land eine marktwirtschaftliche Schnellreform. Als Präsident war er EU-Kritiker.

Milos Zeman

Auch Zeman ist ein Politiker, der aus der Samtenen Revolution hervorging. Nach moderaten Anfängen als Sozialdemokrat verfolgte er zunehmend populistische Ziele. Steht zur Wiederwahl.

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung