Über das Licht der Völker

Werbung
Werbung
Werbung

Das Judentum hat viele Gesichter. Im Diaspora-Museum in Tel Aviv hing lange Zeit eine Fotowand mit Porträts von Juden unterschiedlicher Herkunft: Rothaarige, blonde und mediterrane Typen fanden sich neben indischen und schwarzhäutigen äthiopischen Juden. Die israelische Gesellschaft ist ein Spiegelbild dieser ethnischen und kulturellen Vielfalt: In Israel sind Juden aus mehr als 120 Herkunftsländern zu Hause. Juden und Jüdinnen in aller Welt sind Angehörige eines Kollektivs, in dessen Wesen die Verschränkung des Ethnisch-Nationalen mit dem Ethisch-Religiösen zum Ausdruck kommt, wie es schon der Gelehrte Sa’adia Ha’Gaon (882-942) formuliert hat: "Unser Volk ist nur ein Volk durch seine Lehren.“ Die Bezeichnung "Volk Israel“ macht die Kontinuität der jüdischen Gemeinschaft durch die Geschichte hindurch deutlich. Alle Juden sind miteinander durch den am Sinai eingegangenen Bund (berit) mit dem Ewigen verbunden. Das jüdische Volk nahm mit der Tora am Sinai eine besondere Verpflichtung für alle Zeiten an: Zeugen des Ewigen, als Priestervolk ein "Licht der Völker“ zu sein.

Der ethische Monotheismus ist dieses Licht, das mit Israel in die Welt gekommen ist. Wo er später andernorts zu finden ist, dort ist er mittelbar oder unmittelbar von Israel hergekommen. Der lange Verlust nationaler Exklusivität stärkte die besondere sittliche Aufgabe aller Juden: die Besonderheit der geschichtlichen Stellung als eine Besonderheit religiöser Pflichten aufzufassen. So hat die Central Conference of American Rabbis 1999 in Pittsburgh erklärt, dass das jüdische Volk durch den ewigen Bund Gottes unter den Völkern die Gegenwart Gottes bezeugt. Juden seien durch diesen Bund und durch ihre Geschichte - an jedem Ort und zu jeder Zeit miteinander in der Verantwortung verbunden, Gott zu bezeugen, ihm verpflichtet zu sein und seinem Weg zu folgen.

Der Autor ist Rabbiner und leitet das Abraham-Geiger-Kolleg in Berlin

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung