Werbung
Werbung
Werbung

Vorlesung Nachlesen

„Wie wäre es nun, den Text einmal als die Antwort auf eine nicht gestellte Frage zu begreifen oder als Vorwegnahme einer Frage, die zu stellen gewesen wäre?“, fragte Wendelin Schmidt-Dengler in einer seiner Vorlesungen, die 1995 als Buch erschienen und nun neu aufgelegt wurden. Eine begeisternde Nachlese nicht nur für Germanistinnen und Germanisten.

Bruchlinien. Vorlesungen zur österreichischen Literatur 1945 bis 1990. Von Wendelin Schmidt-Dengler. Neuauflage, Residenz 2010. 557 S., geb., e 34,90=

Gedichte erlesen

„das gedicht ist ein barfüßiges kind, mit seinem hunger in der hand, auf der suche nach einer neuen behausung“, schreibt der in Teheran geborene Lyriker SAID in der neuesten Ausgabe von Literatur und Kritik, die den neuen Jahrgang mit einem Dossier mit Beispielen neuer österreichischer Lyrik eröffnet, von Felix Czermak, Teresa Präauer, Reinhold Aumaier, Christian Müller, Lisa Fritsch, Werner Lang und Florika Grießner.

Literatur und Kritik, H. 441/442. März 2010. e 9,–

Essays wiederlesen

„Die Behauptung, ein interessantes Buch wäre nach einer Woche abrezensiert, es gäbe danach nichts mehr zu sagen, ist Unsinn. Dennoch stimmt dieser Satz – aber eben nur in der Welt der Medien. Nicht in der Welt der Bücher, der Autorinnen und Autoren, der Leserinnen und Leser.“ Essays, literarische Porträts und Rezensionen von Brigitte Schwens-Harrant, viele in der FURCHE erschienen, zum Wieder- und Weiterlesen.

Zerstreute Stimmen. Von Brigitte Schwens-Harrant. Mueller-Speiser 2010. 194 S., kart., e 24,70

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung