Unfähigkeit zur Ambivalenz

Werbung
Werbung
Werbung

Die Tatsache, dass die Salzburger Eröffnungsrede wenige Kommentare ausgelöst hat, ist leicht zu erklären: Es war eine prägnante Darstellung aller jener Vorurteile, welche die meisten Besucher und Journalisten teilen. Wenn man sich mit dem Holzhammer an die Geistesgeschichte macht, dann haben wir den Cluster des "Bösen", repräsentiert durch Exklusion, Grenzziehung, Fundamentalismus, Nation, Religion und Sonstiges, was man nicht mag, und den Cluster des "Guten": Letzteren nennt man Aufklärung, und er beinhaltet die eigenen metaphysischen und alltagspolitischen Auffassungen. Das macht die Welt ziemlich übersichtlich.

Natürlich tut man der Ideengeschichte dabei Gewalt an. Die Französische Revolution landete bekanntlich ziemlich rasch bei der Guillotine. Die Totalitarismen des 20. Jh. wurden oft gerade als Extremismen jener (instrumentellen) Vernunft gedeutet, die auch Vernichtung effizient gestalten kann. Aufklärung ist ambivalent. Das Gegenteil ist auch ambivalent.

Lustigerweise kommt dann die Gegenthese in der "Zauberflöte": Aufklärung, so wird dort gezeigt, ist Zirkus, Spiel, Clowns, Zauber, Jahrmarkt -mit ein bisschen Gewerkschaft. Das heißt: Die großartige Idee mit der Rahmenerzählung wird durch eine zentrale Anti-Mozart-These ergänzt. Aber jene, die zuerst heftig genickt haben, sind dann auch von der Gegenthese begeistert -und merken nicht einmal, dass sie soeben die Aufklärung lächerlich gemacht haben. Aber das ist halt postmoderne Befindlichkeit.

Da passt es auch, wenn am Ende des Einleitungsvortrages die "neue Aufklärung" als Synthese mit Passion und Leidenschaft vorgestellt wird -das ist überhaupt der argumentative Overkill. Die Aufklärer dachten, Ethik komme aus der Vernunft; jetzt kommt sie (irgendwie) aus dem "Begehren". Wenn aber Aufklärung mit Ekstase zusammenfällt, kann man nur ein gutes Gefühl haben. Schließlich ist ja Sommer.

Der Autor ist Soziologe an der Universität Graz

Ein Thema. Viele Standpunkte. Im FURCHE-Navigator weiterlesen.

FURCHE-Navigator Vorschau
Werbung
Werbung
Werbung